Wann begann das Goldene Zeitalter?
Das Goldene Zeitalter (niederländisch de Gouden Eeuw) bezeichnet in der Geschichte der Niederlande eine rund einhundert Jahre andauernde wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit, die ungefähr das 17. Jahrhundert ausfüllt.
Was ist 500 v Chr passiert?
Um 500 v. Chr. liegt der Beginn der Nok-Kultur in Afrika in der Gegend des heutigen Nigeria. Kennzeichnend für die in dieser Zeit gefertigten stilisierten Tier- und Menschendarstellungen sind die elliptischen bis dreieckigen Augen, deren Pupille durch eine Vertiefung angedeutet ist.
Warum ist das antike Griechenland prägend für die europäische Zivilisation?
Das antike Griechenland gilt als prägend für die Entwicklung der europäischen Zivilisation – teils bis heute. Besonders Athen war im 5. und 4. Jahrhundert v. Chr. bekannt für eine erste Blüte der Wissenschaften – z.B. der Philosophie, Physik, Mathematik, Astronomie oder Medizin. Werke der Literatur und die griechische Architektur haben spätere…
Was ist die Geschichte des antiken Griechenlands?
Antikes Griechenland. Die Geschichte des antiken Griechenlands, das die Entwicklung der europäischen Zivilisation maßgeblich mitgeprägt hat, umfasst etwa den Zeitraum vom 16. Jahrhundert v. Chr. bis 146 v. Chr. (Integration Griechenlands ins Römische Reich mit Fortdauer bis in die Spätantike).
Was ist das Goldene Zeitalter des griechischen Dramas?
Nach der großen Zerstörung von Athen durch das persische Reich 480 v. Chr. Wurden die Stadt und die Akropolis wieder aufgebaut und das Theater wurde formalisiert und ein noch größerer Teil der athenischen Kultur und des staatsbürgerlichen Stolzes. Dieses Jahrhundert wird normalerweise als das Goldene Zeitalter des griechischen Dramas betrachtet.
Was ist der Herrscher des Goldenen Zeitalters?
Der Herrscher des Goldenen Zeitalters, Saturn, ist bei Laktanz kein Gott, sondern ein menschlicher König. Der Sturz Saturns, der von seinem eigenen Sohn Jupiter entthront wurde, setzte dem Goldenen Zeitalter ein Ende und führte alle Übel der folgenden Zeiten herbei, denn nun erlosch der Kult des wahren Gottes.