Wo sind Handys im Unterricht erlaubt?
In Nordrhein-Westfalen gibt es keine Regelung über ein Handyverbot an Schulen. Im Fall eines Missbrauchs des Smartphones, z.B. bei Cybermobbing, kann die Schule unter Umständen für einen bestimmten Zeitraum ein Handyverbot erlassen. Diese Änderung der Schulordnung muss die Schulkonferenz beschließen.
Warum sollte man das Handy im Unterricht benutzen?
Pro Argumente für die Nutzung eines Smartphones in der Schule: ✔ Handhabung: Bereits in der Schule kann den Kindern gezeigt werden, wie man sich im Internet zu verhalten hat. ✔ Schneller Einsatz: Die Mitführung eines Smartphones ermöglicht es schnell Informationen zu finden und mit diesen zu arbeiten.
Was können Handys in der Schule bedeuten?
„Für Lehrer können Handys eine riesige Ablenkung im Unterricht bedeuten“, sagt Rodriguez, und fügt hinzu: „Wir haben Handys in der Schule erlaubt, aber sie müssen abgestellt und weggepackt werden.“Luchovick stimmt dem zu und erklärt: „Ich denke, dass Kinder im Alter von 12 Jahren und älter ein Handy haben sollten.
Wie lange brauchen die meisten Kinder ein Smartphone?
Obwohl viele Kinder bereits vorher nach einem Handy – und vor allem nach einem Smartphone – verlangen, entscheiden sich die meisten Eltern erst bei einem Alter von 12 Jahren dafür. Zwischen 12 und 13 Jahren haben knapp über die Hälfte der Kinder ein Smartphone. Nur knapp 30 Prozent besitzen in diesem Alter noch ein älteres Modell.
Wie kann man sich gegen das Smartphone entscheiden?
So fällt es leichter, sich bewusst gegen das Smartphone zu entscheiden. Ein weiterer Punkt gegen das Smartphone ist der hohe Kontrollzwang der Eltern. Eltern sollten nicht die Verläufe und Chats ihrer Kinder kontrollieren oder das Handy orten, sondern die Privatsphäre respektieren. Wer seinem Kind ein Handy gibt, sollte ihm auch vertrauen.
Was bedeutet die Nutzung eines Smartphones für das Kind?
Der Besitz und die Nutzung eines Smartphones bedeutet für das Kind eine große Verantwortung und auch einen gewissen Druck, denn das Telefon darf nicht kaputt gehen, es darf nicht geklaut werden und in der Schule ist es sowieso nicht erlaubt. Das kann für das Kind viel Stress bedeuten. Nur die Eltern wissen, ob das Kind dem gewachsen ist.