Was sind die Abschlussbezeichnungen für Masterstudiengänge?
Die Abschlussbezeichnungen müssen aber nicht von denen für konsekutive Masterstudiengänge abweichen. Etwa jeder zehnte weiterbildende, nicht-konsekutive Masterstudiengang verleiht eine abweichende Abschlussbezeichnung, davon die Hälfte den Master of Business Administration (MBA).
Wie lange dauert das Bachelor- und Masterstudium?
Die Fachhochschulen sowie die Pädagogischen Hochschulen kennen das Bachelor- und Masterstudium, nicht jedoch die Doktoratsstufe. Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss, dauert drei Jahre und umfasst 180 ECTS (Kreditpunkte). Je nach Hochschule und Studienrichtung kann diese Regelstudienzeit verlängert werden.
Was sind die Abschlussbezeichnungen für den Bachelor of Arts?
Bachelor of Laws (LL.B.) = Absolventen der Rechtswissenschaften Bachelor of Education (B.Ed.) = Absolventen des Lehramtstudiums An Kunst- und Musikhochschulen kommen außer dem Bachelor of Arts folgende Abschlussbezeichnungen hinzu: Bachelor of Fine Arts (B.F.A.) = Absolventen der Studiengänge zur (bildenden) Kunst
Was lautet der Masterabschluss in Psychologie?
Nach dem Masterabschluss lautet der Titel „Master of Science“ (kurz: „M. Sc.“ oder „MSc“), und man darf sich laut BDP nun auch Psychologe. nennen, da der Masterabschluss dem alten Diplom in Psychologie. gleichgesetzt wird.
Ist ein Master-Studium kein Garant für einen Berufseinstieg?
Natürlich ist ein Master-Studium kein Garant für einen reibungslosen Berufseinstieg, denn grundsätzlich hängen deine Chancen auch von den Fächern, deinem Abschluss, deinen Praxiserfahrungen und der jeweiligen Branche ab. Es gibt viele Gründe für ein Master-Studium.
Was sind die Studiengänge ohne Master-Abschluss?
In der Regel gilt, dass vor allem diese Studiengänge nicht ohne einen Master-Abschluss auskommen: Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik, …) IT (hier ist ein Master Abschluss gerne gesehen, aber kein Muss!) Auch in der Forschung und Entwicklung ist ein Master dringend notwendig.
Wie kann die Masterarbeit wiederholt werden?
Die Masterarbeit kann, wie jede andere Prüfung, wiederholt werden, wenn sie mit „nicht ausreichend“ bewertet wurde. Maximal zwei Versuche insgesamt sind im Regelfall für das Schreiben einer Abschlussarbeit möglich (Weibezahn, 2016:92).