Was machen Sonnenblumen?
Sonnenblumen (Helianthus annuus) sind das klassische Symbol für die Sonne. Neben ihren „sonnigen“ Blütenständen sind sie bekannt dafür, dass die Blütenstände junger Pflanzen sich immer der Sonne zuwenden (Heliotropismus bzw. Phototropismus).
Wie wird Sonnenblume geerntet?
Stülpen Sie eine Papiertüte über die Blüte und befestigen Sie sie am Stiel. Nun hängen Sie die Blüte mit dem Kopf nach unten an einem trockenen Ort auf und warten ab. Die Kerne lösen sich, sobald die Trocknungsphase beendet ist und fallen direkt in die Tüte.
Was braucht eine Sonnenblume zum Leben?
Sonnenblumen benötigen einen sonnigen Standort, der warm und geschützt ist. Ideal ist ein sonniger Platz im Freien vor einer Südwand, die die Wärme reflektiert und vor zu starkem Wind schützt. Als einjährige Pflanze der Gattung der Korbblütler benötigt der Sonnenanbeter mindestens 5-6 Stunden Sonne.
Kann man die Schale von Sonnenblumenkernen Essen?
Einige haben keine Lust die Schalen der Kerne zu knacken aber wissen nicht ob Sie sie auch ganz essen können. Man kann Sonnenblumenkerne mit Schale essen, allerdings sind sie kaum zu verdauen und können dem einen oder anderen Probleme bereiten.
Warum ist die Sonnenblume so beliebt?
Unter allen 400.000 weltweit bekannten Blumenarten gehört die Sonnenblume nach wie vor zu den beliebtesten und erkennbarsten aller Zeiten. Es ist sicherlich leicht zu verstehen, warum diese Sommer- und Herbstblüten so stark auffallen. Neben ihrer offensichtlich landwirtschaftlichen Rolle sehen Sonnenblumen einfach bezaubernd hübsch aus.
Wie kann die Sonnenblume verzehrt werden?
Der gesamte oberirdische Teil der Sonnenblume kann verzehrt werden. Insbesondere die Kerne spielen für die Ernährung eine große Rolle. Sie können pur gegessen, über Salate, Müsli und andere Speisen gegeben oder in Backwaren oder Aufstriche gemischt werden.
Ist der Blütenboden der Sonnenblume essbar?
Der Blütenboden der Sonnenblume ist ebenfalls essbar. Während der Blütezeit geerntet kann er wie eine Artischocke zubereitet werden. Die Stängel können bis zur Blüte ebenfalls verwendet und zum Beispiel als Spargel-Ersatz verarbeitet werden. Nach der Blüte werden die Stiele holzig und sollten daher nicht mehr verzehrt werden.
Wie groß ist die Sonnenblume?
Die Sonnenblume ist eine einjährige Pflanze mit einer Wuchshöhe von meist ein bis zwei Metern, selten höher als drei Meter. Die gleiche Länge können auch die Wurzeln erreichen. An ihren typischen Blüten und Blättern ist sie leicht zu erkennen: