Was trägt der Papst am Kopf?
Pileolus (vom lateinischen pileus „Hut“ bzw. „Mütze“), auch Zucchetto [dzukˈketto], Soli Deo, lateinisch Subbirettum oder Submitrale, deutsch auch Scheitelkäppchen, altertümlich Kalotte, ist Teil der kirchlichen Kleidung in der katholischen Kirche, vor allem von Äbten, Bischöfen, Kardinälen und des Papstes.
Wie heißt das jetzige Oberhaupt der katholischen Kirche?
Der Amtsinhaber Jorge Mario Kardinal Bergoglio SJ mit dem Papstnamen Franziskus wurde im Konklave am 13. März 2013 zum 266. Papst gewählt. Sein Vorgänger Benedikt XVI.
Wer ist momentan der Papst?
Aktuelle News und Infos. Papst Franziskus ist seit dem 13. März 2013 der 266. Papst und somit das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche.
Wer ist der gegenwärtige Papst?
Papst Franziskus (lateinisch Franciscus PP.; bürgerlich Jorge Mario Bergoglio SJ [ˈxo̞ɾxe ˈmaɾjo β̞e̞ɾˈɣ̞oɣ̞ljo̞] (spanisch), [ berˈgɔʎːo] (italienisch); * 17. Dezember 1936 in Buenos Aires, Argentinien) ist seit dem 13. März 2013 der 266.
Was ist die Absicht des Papsttums?
Die Absicht des Papsttums ist, die Kirche zielsicher zu leiten. 2) Petrus wurde später der erste Papst von Rom. Als Bischof von Rom übte er die volle Leitungsfunktion über all die anderen Bischöfe und Kirchenführer aus. Die Lehre, das der Bischof von Rom das Oberhaupt aller anderen Bischöfe ist, wird „Primat des römischen Bischofs“ genannt.
Was ist der Papst für die Medien?
Für die Medien ist der Papst das Aushängeschild der Christenheit. Für Kirchenkritiker ist er ein Symbol all dessen, was sie ablehnen. Und für Katholiken ein Bollwerk gegen den Verfall des Glaubens. Was aber ist er für uns, die wir durch unser Christ-Sein mit dem Papst verbunden und durch unser Evangelisch-Sein von ihm getrennt sind?
Was sieht die römisch-katholische Kirche als notwendig an?
Die römisch-katholische Kirche sieht das Papsttum und die unfehlbare Lehrautorität der „Mutterkirche“ als notwendig an, um die Kirche zu leiten, und benutzt es als logische Schlussfolgerung für die Provision Gottes dafür. Aber wenn wir die Schrift begutachten, dann finden wir folgendes:
Wie beansprucht Ökumene die Leitung der Kirche Christi?
Wie alle Päpste beansprucht er die Leitung der Kirche Christi und kann sich darum Ökumene nur so vorstellen, dass die abtrünnigen Evangelischen sich seiner Autorität beugen und in den Schoß der katholischen Kirche heimkehren.