Was ist eine Abtragung?
Abtragung, Erniedrigung der Erdoberfläche durch exogene Prozesse. Agenzien (Agens) der Abtragung sind fließendes Wasser, Wind, Gletscher, Brandung oder Schwerkraft. Erosion.
Was passiert bei der Bodenerosion?
Durch Regentropfen, die mit hoher Energie auf die Bodenoberfläche auftreffen, werden Bodenteilchen zerstört. Durch Bodenerosion wird Erde entlang der Bodenoberfläche abgetragen, über mehr oder weniger weite Strecken transportiert und an anderer Stelle wieder abgelagert.
Was entsteht durch Abtragung?
Egal ob das Gestein von Wasser, Eis, Wind oder der Schwerkraft abtransportiert wird, all diese Vorgänge heißen Abtragung oder „Erosion“. Besonders einschneidend ist die Abtragung durch Fließgewässer. Bäche und Flüsse graben ein Bett in den Boden, Gestein rutscht nach, es bildet sich ein Tal.
Was ist der Fachbegriff für Abtragung?
Die Erosion (von lateinisch erodere ‚abnagen‘) ist ein grundlegender Prozess im exogenen Teil des Gesteinskreislaufes. Er beinhaltet die Abtragung von mehr oder weniger stark verwitterten Gesteinen (Regolith) oder Lockersedimenten einschließlich der Böden (siehe → Bodenerosion).
Was sind die sichtbaren Elemente der Erosion?
Die Wellen sind die sichtbaren Elemente der Erosion, obwohl die Gezeiten und Fauna auch eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielen. Diese Art von Erosion kann in Felsen oder Sand auftreten.
Was ist die Hauptursache für die erosive Wirkung des Meeres?
Es gibt zwei Hauptursachen für die marine Erosion: Die Hauptursache, die die erosive Wirkung des Meeres beeinflusst, ist dieselbe, die ihre Bewegung erlaubt und reguliert, und die auch das Meer selbst produziert: es ist die Anziehung, die durch die Schwerkraft der Sonne und vor allem durch die Schwerkraft des Mondes erzeugt wird die Meeresgewässer.
Was geschieht mit der Erosion der Bodenpartikel?
Auf Ackerflächen in Hanglagen werden die Bodenpartikel abgetragen und je nach Intensität über kurze oder lange Distanzen verfrachtet. Durch diesen Vorgang der Erosion geht fruchtbarer und humoser Boden verloren, der die landwirtschaftlichen Erträge garantiert.
Was ist die Hauptursache für Bodenerosion?
Die Hauptursache für Bodenerosion ist fehlende Vegetation: Durch den Ackerbau fehlt Teilen von Feldern oder auch ganzen Feldern eine schützende Vegetationsschicht, die mit ihren Wurzeln den Boden halten kann und mit ihren Blättern einen Schutz gegen Wind und Regen bietet.