Wie verhält man sich bei einem beurteilungsgespräch?
Bringen Sie sich ein, um im Beurteilungsgespräch Wünsche oder Probleme anzusprechen. Das Beurteilungsgespräch sollte aber auf keinen Fall einseitig verlaufen und zu einem Monolog Ihres Chefs werden. Seien Sie nicht die stille Zuhörerin, sondern gestalten Sie das Gespräch aktiv mit.
Warum sind Beurteilungsgespräche wichtig?
Beurteilungsgespräche als wichtiger Bestandteil der Personalführung. Die Mitarbeiterbeurteilung ist ein essenzielles Instrument für die erfolgreiche Personalführung. Anhand der Beurteilungsgespräche können Vorgesetzte und Arbeitgeber die individuellen Stärken und Schwächen der Mitarbeiter ermitteln und gezielt fördern.
Was sollen Leistungsbeurteilungen bringen?
Leistungsbeurteilungen sollen ein positives Ergebnis für die Mitarbeiter bringen. Die Erkenntnisse, die aus der Beurteilung und Besprechung der Leistung eines Mitarbeiters gewonnen werden, können helfen: die Leistungen und Beiträge eines Mitarbeiters anzuerkennen und zu würdigen. die Möglichkeit einer Beförderung oder eines Bonus anzuerkennen.
Wie obliegt die Leistungsbeurteilung dem Vorgesetzten?
Hier obliegt die Leistungsbeurteilung allein dem Vorgesetzten, der seine Beurteilung aus verschiedenen Eindrücken und aufgrund ausgesuchter Quellen formuliert. Hier setzt sich die Leistungsbeurteilung aus der Einschätzung der Kollegen zusammen. Die gesammelten Einschätzungen ergeben dann die endgültige Leistungsbeurteilung.
Ist die Methodik der Leistungsbeurteilung wichtig?
Im ersten Schritt ist die Methodik der Leistungsbeurteilung wichtig. Handelt es sich um eine so genannten Abwärtsbeurteilung, ist Ihr einziger Ansprechpartner Ihr Chef. Bei einer gleichgestellten Beurteilung spielen dagegen auch Ihre Kollegen eine Rolle und tragen zumindest einen Teil zu Ihrer Leistungsbeurteilung bei.
Was sollten sie im Gespräch zur Leistungsbeurteilungen beachten?
Im Gespräch zur Leistungsbeurteilungen sollte es weder für Sie als Mitarbeiter noch für Ihren Chef Überraschungen geben. Konflikte und Probleme sollten bereits im Vorfeld angesprochen und offene Worte gefunden werden. Überraschungen in der Leistungsbeurteilungen wirken sich fast immer negativ für Mitarbeiter aus.