FAQ

Welche Lander waren hinter dem Eisernen Vorhang?

Welche Länder waren hinter dem Eisernen Vorhang?

Nach dem Zweiten Weltkrieg war Europa durch eine scharf bewachte Grenze in Ost und West geteilt. Östlich der Grenze waren die Länder, die zum Einflussbereich der kommunistischen Sowjetunion gehörten wie Polen, Ungarn, Rumänien oder Bulgarien.

Wann war der Fall des Eisernen Vorhangs?

Am 27. Juni 1989 durchtrennen die Außenminister Ungarns und Österreichs gemeinsam den Grenzzaun zwischen ihren Ländern. Das Bild geht um die Welt und wird zum Symbol für das Ende des Eisernen Vorhangs. Doch die Bedeutung des Junitages ist umstritten.

Wer hat den Eisernen Vorhang gebaut?

Die gegensätzlichen politischen Ziele und Ideologien der USA und Sowjetunion führten 1949 zur deutsch-deutschen Teilung. Mitten durch Deutschland errichteten sie einen “Eisernen Vorhang”, der die Welt bis 1989/90 in zwei Machtblöcke aufteilte.

Was ist der Fall des Eisernen Vorhangs?

Die Öffnung eines Grenztors zwischen Österreich und Ungarn beim Paneuropäischen Picknick am 19. August 1989 setzte dann eine Kettenreaktion in Gang, an deren Ende es keine DDR mehr gab und der Ostblock zerfallen war. Dabei gelangten als erste Massenflucht 661 Ostdeutsche über die Grenze von Ungarn nach Österreich.

Woher kommt der Name Eiserner Vorhang?

Trennung von Ost und West im Kalten Krieg Wenn man vom Eisernen Vorhang spricht, denkt man an den Kalten Krieg. Der britische Politiker Winston Churchill hatte 1946 diesen Ausdruck geprägt. Damit war gemeint, dass es in Europa eine Abriegelung zwischen den kommunistischen Ländern und den demokratischen Ländern gab.

Warum kam es zum Eisernen Vorhang?

Damit sollte vor allem verhindert werden, dass Menschen aus kommunistisch regierten Staaten in die nicht von moskautreuen Politikern regierten Länder Europas flohen. Trotz der Gefahr für Leib und Leben versuchten zahlreiche Menschen die Flucht in den Westen.

Was ist der Begriff „Eiserner Vorhang“?

Der Begriff „Eiserner Vorhang“ geht auf den ehemaligen britischen Premierminister Winston Churchill zurück. Dieser verwendete die Formulierung auf einer im März 1946 gehaltenen Rede in den USA. Anlass für diese Rede war der sich seit der Potsdamer Konferenz zuspitzende Ost/West-Konflikt zwischen den Westmächten und der Sowjetunion.

Wie hat sich die Situation innerhalb des Eisernen Vorhangs verändert?

– Nach dem Tod des russischen Führers Josef Stalin im Jahr 1953 hat sich die Situation innerhalb des Eisernen Vorhangs in den sozialistischen Ländern etwas entspannt; aber ab 1961, mit der Aufhebung der Berliner Mauer, wurde die Trennung der deutschen Gesellschaft und der sozialistischen Welt vom Kapitalisten mehr gespürt.

Hat es an der österreichisch-jugoslawischen Grenze keinen Eisernen Vorhang gegeben?

Mit der Begründung, dass es an der österreichisch-jugoslawischen Grenze nie einen „Eisernen Vorhang“ gegeben habe, korrigierte die „Spiegel Online“-Redaktion 2017 einen Redakteur, der den Begriff für diese Grenze dennoch benutzt hatte. Denn nur Ostblockstaaten hätten sich mit Hilfe eines Eisernen Vorhangs abgegrenzt.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben