Für was steht D4 bei Volvo?
Aus D3 wird D4 Der Common-Rail-Selbstzünder heißt wie gesagt D3. Der bisher so bezeichnete Motor mit 163 PS wird in D4 umbenannt. Zudem entfällt bei den jeweils verbrauchsärmsten Motoren die Bezeichnung „DRIVe“.
Was ist der Unterschied zwischen Volvo D4 und D5?
Die beiden Diesel D4 und D5, seit Neuestem mit SCR-Kat ausgerüstet, bringt eine Biturboaufladung auf 190 und 235 PS. Im D5 rotieren im Gegensatz zum D4 Turbolader mit verstellbarer Turbinengeometrie; so spricht der Lader spontaner an, ohne sich bei hoher Last zu verschlucken. Der Unterschied ist spürbar.
Was bedeutet bei Volvo D3 D4 D5?
D3, D4 und D5 sind Dieselmotoren mit Turbolader, die mit einem Common-Rail-Einspritzsystem ausgestattet und in Volvo Modellen eingebaut sind. Sie wurden erstmals 2001 eingesetzt. Heute werden diese Motoren bei den meisten Modellen der Marke eingesetzt.
Wie gut ist Volvo wirklich?
Im Grunde sind gebrauchte Volvos ein guter Kauf. Im TÜV-Report, wo alle Hauptuntersuchungen analysiert und ausgewertet werden, schneiden Modelle von Volvo prinzipiell sehr solide ab. Auf hohe Laufleistungen kommen geringe Mängel. Doch eine negative Spezialität hat Volvo: Motoren und Getriebe leiden an Undichtigkeiten.
Was ist ein großartiger Motor?
Ob vier oder acht Zylinder, ist nicht entscheidend. Ein großartiger Motor kann technisch brilliant oder simpel konstruiert sein; wichtig ist, dass er in der Lage ist, den Charakter eines Autos zu prägen und den Mensch am Steuer glücklich zu machen, so dass der sich jedes Mal freut, den Zündschlüssel zu drehen und dem Motor bei der Arbeit zuzuhören.
Ist der Frontmotor die beste und günstigste Variante?
Dann ist der Frontmotordie beste und günstigste Variante. Er wird am Vorderrad installiert und eine Rücktrittbremse wie eine Naben- und Kettenschaltung lassen sich ohne Probleme anbringen. Als Citybike ist er absolut ausreichend. Nachteile beim Frontmotor: Das Lenken wird durch das hohe Gewicht schwieriger.
Welche Motoren bieten den höchsten Drehmoment?
Mittelmotoren bieten den höchsten Drehmoment und sind deshalb bei E-Bikern begehrt, wenn es öfter mal bergauf geht. Ein Drehmoment von etwa 75 bis 85 Nm bietet die nötige Power. Beim Kauf eines E-Bikes also darauf achten, wenn das Einsatzgebiet gebirgig ist.
Kann ein guter Motor den Charakter eines Autos beeinflussen?
Kein Wunder: Ein guter Motor kann den Charakter eines Autos prägen, ein schlechter zerstört ihn und ein großartiger Motor kann das Image einer ganzen Marke beeinflussen.