FAQ

Was gehort in die Wunddokumentation?

Was gehört in die Wunddokumentation?

Die Wunddokumentation veranschaulicht den Heilungsverlauf und den aktuellen Wundzustand….Dokumentiert werden sollten:

  • Quantität, zum Beispiel viel, mittel, wenig/kaum, gar nicht,
  • Qualität, zum Beispiel serös, blutig, trübe und.
  • Farbe, zum Beispiel rot, gelb, braun, grün des Exsudats.

Wie beschreibe ich einen Dekubitus?

Ein Druckgeschwür (Dekubitus, Dekubitalulkus) ist eine lokal begrenzte Schädigung der Haut, des darunter liegenden Gewebes und im Extremfall auch des Knochens. Es zeigt sich in Form einer unterschiedlich tiefen, dauerhaft offenen Wunde (etwa am Gesäß, Steißbein oder an den Fersen).

Was sind die Ursachen für Hautrisse?

Trockene Haut, der Fett und Feuchtigkeit fehlt, ist die Hauptursache für Hautrisse. Wenn der Feuchtigkeitsgehalt der Haut unter 10 Prozent beträgt und der natürliche Hauttalg fehlt, beginnt die Oberhaut aufzubrechen.

Wie schlimm sind Risse auf der Haut?

Die aufgebrochene Haut ist dann ein idealer Nährboden für Bakterien und Pilze, wodurch die Infektionsgefahr und Entzündungsneigung steigen. Je tiefer die Risse gehen, umso schwieriger verheilen sie. Das Problem dieser rissigen Wunden, die man auch als Rhagaden bezeichnet, ist, dass sie gern immer wieder aufbrechen.

Was sind schmerzhafte Hautrisse?

Schmerzhafte Hautrisse sind das Ergebnis einer Abwehrreaktion auf einen zerstörten Säureschutzmantel. Wenn die Haut durch verschiedene Einflüsse langfristig an Feuchtigkeit und Fett verliert, trocknet sie aus.

Wie steigt die hautrissgefahr im Winter?

Im Winter steigt die Hautrissgefahr durch die Kälte insbesondere an den Händen. Auch trockene Raumluft lässt die Haut leiden. Im Sommer leiden eher die Füße unter Trockenheit. Eine nachlässige Fußpflege, die zu Hornhautverdickungen führt, fördert zusätzlich die Entwicklung von Schrunden im Bereich der Sohle und Ferse.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben