In welchem Verhältnis reagieren Natrium und Chlor?
Natriumchlorid (Kochsalz): 2 Na(s) + Cl2(g) → 2 NaCl(s) = 2 Na+ +2 Cl. Natrium und Chlorgas reagieren zu Natriumchlorid.
Warum ist Chlor größer als Natrium?
Dem Chlor-Atom fehlt ein Elektron für den Argon-Zustand, es muss ein Elektron aufnehmen. Dadurch ist das Natrium-Ion wesentlich kleiner als das ehemalige Natrium-Atom. Das Chlorid-Ion ist etwas größer als das Chlor-Atom, was man auf dieser Zeichnung aber nicht gut erkennen kann.
Wie reagieren zwei Natrium-Atome mit einem Natriumchlorid-Molekül?
Zwei Natrium-Atome reagieren mit einem Chlor- Molekül Lex zu zwei Natriumchlorid-Baueinheiten. Man spricht hier nicht von Natriumchlorid-Molekülen, weil – wie wir noch sehen werden – es sich nach der Reaktion nicht mehr um Atome handelt und diese Teilchen auch nicht durch Atombindungen gebunden sind.
Wie entsteht das Natrium im Rohr?
Im Rohr befindet sich das Natrium auf einem Glasschiffchen. Zuerst wird das Rohr mit Stickstoff (oder Argon) gespült und dann so weit aufgeheizt, bis das Natrium schmilzt. Dann wird das Inertgas durch einen langsamen Strom Chlorgas ersetzt und die Reaktion setzt ein.
Was ist die Hauptgruppe von Natriumchlorid?
Hauptgruppe (Alkalimetalle), was so viel bedeutet, dass ein Natrium-Atom nur ein Valenzelektron besitzt. Elemente die sehr wenige Valenzelektronen besitzen sind sehr reaktionsfreudig. So kommt Natrium in der Natur nicht vor, kann aber im Labor hergestellt werden (mit Hilfe der SchmelzflusselektrolyseLex aus Natriumchlorid).
Was ist Natrium in der Luft?
Natrium ist ein weiches, metallisch glänzendes Metall, das an der Luft schnell grau anläuft (Oxidation von Natrium mit Sauerstoff zum grauen Natriumoxid). Entzündet man Natrium, so brennt es mit gelber Flamme. In Wasser reagiert es heftig (exotherme Reaktion), wobei sich Wasserstoff und eine Lauge bildet.