Welche Tiere konnen Pflanzen bestauben?

Welche Tiere können Pflanzen bestäuben?

Welche Bestäuberinsekten bei uns besonders verbreitet und wichtig sind, erfahren Sie im Folgenden.

  1. Honigbiene. Die Honigbienen (Apis) gehören wohl zu den bekanntesten Bestäubern überhaupt.
  2. Wildbienen.
  3. Hummeln.
  4. Schmetterlinge.
  5. Schwebfliegen.
  6. Käfer.
  7. Wespen.

Welches Insekt kann die Schlüsselblume bestäuben?

Die Echte Schlüsselblume wird von langrüsseligen Insekten wie Hummeln oder Faltern bestäubt.

Können nur Bienen bestäuben?

Bienen als Bestäuber – da ist klar, dass die Tiere für Natur und Mensch sehr wichtig sind. Dabei tun auch Fliegen, Käfer, Wespen, Schmetterlinge und Motten ihr Werk dafür.

Welche Pflanzen bestäuben Nachtfalter?

Beim Waldgeißblatt (Lonicera periclymenum) zeigt ein Gelbwerden der Blüte an, dass sie keinen Nektar mehr bietet. Auch die Bürstenblumen etwa des Echten Kapernstrauchs (Capparis spinosa) werden von Nachtfaltern bestäubt.

Welches Insekt bestäubt den Wiesenkerbel?

Der Wiesenkerbel lockt zahlreiche Besucher aus der Insektenwelt an. Die Blüten sind für viele Wildbienen, Schwebfliegen und auch den einen oder anderen Schmetterling interessant.

Welche Blüten werden bestäubt?

Besonders bienenfreundliche Pflanzen, die häufig von Honigbienen bestäubt werden, sind Kräuter wie Thymian (Thymus vulgaris) und Salbei (Salvia), bienenfreundliche Blumen wie die Malve (Malva) oder Phacelia (Phacelia) und bienenfreundliche Sträucher wie die Himbeere (Rubus idaeus) oder Wildrosen (Rosa).

Welche Blumen werden von Schmetterlingen bestäubt?

Typische Schmetterlingsblumen sind beispielsweise Nelken, Phlox und Sommerflieder. Neben den Tagfaltern gibt es zahlreiche Nachtfalter, für welche die Natur die passenden Blüten parat hält: so blühen Nachtkerze, Wunderblume und Jelängerjelieber abends auf und duften auch nachts intensiv.

Wer bestäubt Pflanzen?

Sie bestimmen das Schicksal vieler Wildpflanzen, Kulturpflanzen und Tierarten, die von den Früchten der Pflanzen leben. Bienen und Hummeln gehören zur bedeutesten Bestäubergruppe welt- weit. Auch Schmetterlinge, verschiedene Fliegenarten und sogar Säugetiere sind an der Bestäubung beteiligt.

Wann bestäuben Bienen?

Bienen fliegen von Blüte zu Blüte, um Nektar und Pollen zu sammeln und bestäuben gleichzeitig die angeflogenen Pflanzen. Auch andere Bestäuberinsekten wie Schmetterlinge, Wespen, Hornissen und Fliegen tragen zur Bestäubung bei.

Welche Pflanze bestäubt Der Kolibri?

Die Kolibris (Trochilididae) kommen von Alaska bis Feuerland vor und bestäuben beispielsweise Fuchsien (Fuchsia), manche Kakteen (Schlumbergera), Kardinalslobelie (Lobelia cardinalis), Amerikanische Klettertrompete (Campsis radicans). Sie nehmen den Nektar im Schwirrflug auf.

Was sind Blüten und ihre Bestäuber?

Blüten und ihre Bestäuber. Autor: Gregor Dietrich. Wenn wir in Natur und Garten die Blumen betrachten, denken wir meist an Bienen als Bestäuber. Windbestäubung ist manchen geläufig. Aber auch Wasser, Säugetiere, Vögel, Reptilien und eine große Palette an Insektengruppen bestäuben unsere Pflanzen.

Was sind die bekanntesten Bestäuber überhaupt?

Die Honigbienen ( Apis) gehören wohl zu den bekanntesten Bestäubern überhaupt. Kein Wunder, schließlich ist die Europäische Honigbiene ( Apis mellifera) nicht nur ein nützliches Bestäuberinsekt, sondern produziert zusätzlich den leckeren Honig.

Welche Bestäuber gibt es in heimischen Gärten?

Bestäuber gibt es in allen erdenklichen Farben und Formen. Besonders bekannt ist natürlich die Honigbiene, aber auch Schmetterlinge, Hummeln und andere Insekten gehören zu den wichtigen Bestäubern in heimischen Gärten.

Warum sind Käfer als Bestäuber unbeliebt?

Bei Gärtnern sind Käfer als Bestäuber jedoch oft unbeliebt. Grund dafür sind ihre kauend-beißenden Mundwerkzeuge, mit denen sie zwar Pollen aufnehmen, gleichzeitig aber auch die Blüten stark beschädigen. Das sieht zwar häufig unschön aus, stellt für Käferblumen aber kein Problem dar, da diese oft auf eine Vielzahl von Blüten setzen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben