Welches Salz entsteht wenn man Kalilauge in Salpetersäure gibt?
HNO3 (Salpetersäure) + KOH (Kaliumhydroxid) → KNO3 (Kaliumnitrat) + H2O (Wasser)
Welches Salz entsteht bei Natronlauge und Kohlensäure?
Zersetz. Natriumcarbonat (Na2CO3), oft irreführend als Soda bezeichnet, ist ein Salz der Kohlensäure.
Wie werden die Namen der Salze gebildet?
Salze entstehen bei der Reaktion von Säuren mit Basen ((grch. basis) Arrhenius: Basen sind die Basis für Salze). Dabei bildet das Oxonium-Ionen der Säure mit dem Hydroxid-Ionen der Base Wasser (Neutralisation). Einige Salze sind schwer löslich in Wasser und bilden direkt den Feststoff.
Wie wird Salzsäure eingesetzt?
Salpetersäure wird in Form ihrer Salze für Dünger und die Herstellung von Sprengstoffen genutzt. Außerdem wird die Nitrierung bei der Herstellung von Heilmitteln, Farbstoffen und Desinfektionsmitteln eingesetzt. In einer Mischung mit Salzsäure entsteht das sogenannte Königswasser, das Gold auflösen kann.
Wie kann Salpetersäure nachgewiesen werden?
Salpetersäure kann im Labor wie die Nitrate durch die Ringprobe und durch Lunges Reagenz nachgewiesen werden. Salpetersäure wirkt auf Haut, Atemwege und Schleimhäute ätzend. Das Einatmen der Dämpfe kann zu einem toxischen Lungenödem führen. Diese Gefahr besteht vor allem beim Erhitzen oder bei der konzentrierten Säure.
Wie groß ist die Weltproduktion von Natriumhydroxid?
Mit einer Weltproduktion von 60 Millionen Tonnen im Jahr 2010 gehört die Verbindung zu den bedeutendsten chemischen Grundstoffen und wird überwiegend in Form von Natronlauge gehandelt. Im Labor kann Natriumhydroxid durch Umsetzung von Natriumcarbonat mit Calciumhydroxid zu Natriumhydroxid und Calciumcarbonat hergestellt werden:
Wie wirkt die Salpetersäure auf der Haut?
Die farblose Flüssigkeit Salpetersäure wirkt stark ätzend. Auf der Haut kann die Mineralsäure schwer heilende Wunden verursachen. Im Kontakt mit anderen Stoffen kann Salpetersäure heftige Reaktionen auslösen. Bei Berührung mit brennbaren Stoffen besteht Feuergefahr.