Wie leben die Tschuktschen?
Insgesamt gibt es rund 15.000 Tschuktschen, die in den Städten und in Dörfern leben, einige gehen jedoch der traditionellen Lebensweise in der Tundra nach. Die Tschuktschen, die ein traditionelles Leben führen, ernähren sich von der Rentierzucht, der Jagd und vom Fischfang.
Wo liegen die Tschuktschen Halbinseln?
Die Tschuktschen-Halbinsel liegt nahe der amerikanischen Seward-Halbinsel. Die Tschuktschen-Halbinsel (russisch Чуко́тский полуо́стров, auch Чуко́тка Tschukotka) ist eine ostsibirische Halbinsel im äußersten Nordosten Russlands.
Was essen die Tschuktschen?
Die in Tschukotka, der großen russischen Halbinsel kurz vor der Beringstraße zu Alaska, lebenden Inuit sind hart im Nehmen und der Natur sehr nah: Sie ernähren ihre Geister, jagen Wale und kochen Marmelade ein.
Wie wohnen Ewenken?
Andere Gruppen der Ewenken wie die Pferde-Ewenken und die Solonen Chinas betreiben bis heute überwiegend nomadische Viehzucht. Arbeitslosigkeit und soziale Probleme prägen heute den Alltag der meisten Ewenken Russlands. Einige arbeiten in der sibirischen Öl- und Minenindustrie.
Wo ist die Kamtschatka?
370.000 km², etwa 5 % größer als Deutschland, ist Kamtschatka die größte Halbinsel Ostasiens und befindet sich zwischen dem Beringmeer und dem Nordpazifik im Osten und dem Ochotskischen Meer im Westen.
Wie leben Tiere in der Tundra?
In der Tundra leben Polarwölfe, Schneehasen und Sibirische Lemminge. Wölfe und Rentierherden sind hier ebenfalls zu finden. Dazu kommen um die 70 Vogelarten. Unter ihnen finden sich die Eisente, der Polartaucher und viele Schnepfenarten.
Wo leben die Ewenen?
12.000 (1987) Ewenen als „kleines Volk des Nordens“ registriert. Sie gehören zu den mandschu-tungusischen Völkern und leben überwiegend in der Republik Sacha, der Oblast Magadan, der Region Chabarowsk, im Autonomen Kreis der Tschuktschen und im Autonomen Kreis der Korjaken.