Wer waren die Danaer?
Nach seiner Theorie handelt es sich bei den Danaern um einen vor-, früh- oder protogriechischen Stamm (frühe indogermanische Wanderung), der aus Kleinasien ins Nildelta einwanderte, dort ansässig wurde, von den Ägyptern vertrieben und an einer frühen Einwanderung der indogermanischen Stämme über Kreta nach Griechenland …
Wer warnte die Trojaner vor dem Daniel geschenkt?
Die Danaer (=die Griechen), die Troja belagert hatten, waren zum Schein abgezogen und hatten am Strand vor der Stadt ein hölzernes Pferd zurückgelassen. Vergebens versuchte der Priester Laokoon die Trojaner vor diesem »Geschenk der Danaer« zu warnen.
Wer waren die Trojaner vor dem Danea Geschenk?
Der Priester Laokoon warnte die Trojaner vor dem unheilvollen Danaergeschenk: Timeo Danaos et dona ferentes („Ich fürchte die Danaer, auch wenn sie Geschenke bringen“). Auch Kassandra, die Tochter des Königs Priamos, warnte eindringlich, das Pferd bringe den Untergang Trojas.
Wer warnte vor dem danaergeschenk?
Ähnlich ging es dem Priester Laokoon, denn auch er warnte die Trojaner vor dem unheilvollen Danaergeschenk. Das Ergebnis: Die Trojaner öffneten die Stadtmauern. Das Pferd wurde in die Stadt gezogen und vor dem Tempel der Athene aufgestellt.
Was bedeutet Danaer?
Als Danaer bezeichnete man im Altertum einen griechischen Stamm der Peloponnes. Sprichwörtlich geworden sind die Danaer durch den römischen Dichter Vergil in Anspielung auf die berühmte List der Achaier mit dem Trojanischen Pferd: „Ich fürchte die Danaer, auch wenn sie Geschenke bringen.“
Woher kommt der Begriff Danaergeschenk?
Der Begriff entstammt der griechischen Sage um den Trojanischen Krieg: Die Danaer, wie Homer die Griechen nannte, brachen die Belagerung Trojas zum Schein ab und hinterließen am Strand das hölzerne Trojanische Pferd.
Wer sagte Timeo Danaos et dona Ferentes?
„Ich fürchte die Danaer, auch wenn sie Geschenke bringen.“ – Dieses Zitat, das von Vergil (Aeneis, 2,49) überliefert ist, verwendet Processus auf Seite 17 des Abenteuers „Asterix als Legionär“ als er für den Anfangsbuchstaben des Namens Tragicomix einen Vergleich sucht („Tragicomix …
Was genau ist ein Trojaner?
Ein Trojaner (Abkürzung für „trojanisches Pferd“) ist ein Programm, welches andere Programme, oft Malware, auf dem befallenen Computer ungefragt installiert. Seinen Namen hat der Trojaner aus der antiken Geschichte des Trojanischen Pferdes. Trojaner gehörten zu den ersten Malware-Programmen.