Wie spielen IP-Adresse und Subnetzmaske zusammen?
Die Subnetzmaske hat mit 32 Bit genau die gleiche Länge wie eine IP-Adresse und jedes Bit der Subnetzmaske ist genau der Position des jeweiligen Bit in der IP-Adresse zugeordnet. Die Subnetzmaske arbeitet also schablonenartig. Beispielsweise stellen bei einem Class-C-Netz die letzten acht Bits die Host-Number dar.
Wie berechnet man Subnetzmaske?
Die Anzahl der Subnetze lässt sich ermitteln, indem die Anzahl der Bits gezählt wird, um die die ursprüngliche Maske erweitert wurde, auch bekannt als die Subnetz-Bits. Unsere ursprüngliche Adresszuweisung war 192.168.0.0 mit einer Maske von 255.255.0.0.
Was ist die Schreibweise der Subnetzmaske und IP-Adresse?
1.2 Schreibweise Subnetzmaske und IP-Adresse In Fachbüchern und auf Internetseiten findet man häufig die Schreibweise 192.168.0.2/24. Dabei kennzeichnet das „/24“ die Subnetzmaske. Genauer gesagt den Anteil der Bits, die auf 1 stehen und damit auch den Netzanteil: „/24“ steht für 255.255.255.0.
Kann ich mit einem Host mit einer anderen Subnetzmaske kommunizieren?
Wenn Sie mit einem Host mit einer anderen Subnetzmaske kommunizieren möchten, müssen Sie einen Router (oder die IP-Adresse, die das Standard-Gateway ist) verwenden, um zu diesem Host zu gelangen. Es wurde superuser.com/questions hinzugefügt, wodurch das IPv4-Subnetz detailliert erklärt wird.
Wie erfolgt die Berechnung vom Subnetz?
Die Berechnung vom Subnetz (heißt auch „Netzanteil“) und der PC-Adresse (heiß auch „Hostanteil“) erfolgt ganz grob gesagt wie folgt: Die IP Adresse besteht ja aus aus 4 Ziffernblöcken, welche mit Punkten getrennt sind. Die Ziffernblöcke unter denen “255“ in der Subnetzmaske stehen, bestimmen das Subnetz.
Kann man die Anzahl der möglichen Hosts bei einer Subnetzmaske berechnen?
Anzahl Hosts bei einer Subnetzmaske berechnen. Bei einer Standard-Subnetzmaske /24 sind 24 Bits gesetzt. Bleiben also bei maximal 32 Bits noch 8 Bits für den Hostanteil. Um die Anzahl der maximal möglichen Hosts bei einer Subnetzmaske /24 zu berechnen geht man folgend vor: Wir haben 8 Bit Hostanteil. 2^8=256. 256 – 2 = 254 Hosts.