Was ist Qualitatsmodelle?

Was ist Qualitätsmodelle?

Ein Qualitätsmodell ist ein Begriffsrahmen, in dem der abstrakte Begriff Qualität stufenweise in Einzelaspekte aufgelöst und so konkretisiert wird. Einfacher ausgedrückt soll ein Qualitätsmodell Qualität einer bestimmte Produkt- bzw. Prozessgruppe beschreibbar und vergleichbar machen.

Was bedeutet Qualitätsdimension?

Die Qualitätsdimension lässt sich aus dem Teilgebiet der Qualitätsentwicklung definieren. Die meisten Qualitätsentwicklungsinstrumente beinhalten mehrere Qualitätsdimensionen, mit deren Hilfe verschiedene Unterkategorien im Qualitätsmanagement einzeln betrachtet werden können.

Warum sollte ein Unternehmen in Qualität investieren?

Es ist kein Geheimnis, dass zufriedenere Kunden öfter und mehr kaufen als unzufriedene Kunden. Eine hohe Kundenzufriedenheit steigert die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens, indem es hilft Potentiale bei Bestandskunden auszubauen und Neukunden zu gewinnen.

Was sind die Qualitätsmodelle in der Literatur?

Deswegen erscheinen derartige Qualitätsmodelle in der Literatur auch als „FCM-Modelle“ (z. B. FURPS, Boehm u. a. 1978, DGQ -Modell 1986, McCall u. a. 1977.) Bei den Blattknoten im Baum des Qualitätmodells, den Qualitätsindikatoren, sollte es sich um beobachtbare oder messbare Sachverhalte handeln.

Was sind die Qualitätsmodelle für Software?

Qualitätsmodelle existieren zum Beispiel in der Form des ISO-Standards ISO/IEC 9126. Diese Norm definiert die in der nebenstehenden Grafik dargestellten Qualitätskriterien für Software in zweistufiger Struktur. Danach wird deutlich, dass unter Softwarequalität mehr als nur Fehlerfreiheit…

Was sind die Qualitätsmerkmale?

Die Qualitätsmerkmale tragen im Englischen die Bezeichnung factor, ein Qualitätsteilmerkmal heißt criterion und die Qualitätsindikatoren metrics. Deswegen erscheinen derartige Qualitätsmodelle in der Literatur auch als „FCM-Modelle“ (z. B. FURPS, Boehm u. a. 1978, DGQ -Modell 1986, McCall u. a. 1977.)

Wie können Qualitätsmodelle zum Einsatz kommen?

Hier können beispielsweise Softwaremetriken zum Einsatz kommen. Qualitätsmodelle existieren zum Beispiel in der Form des ISO-Standards ISO/IEC 9126. Diese Norm definiert die in der nebenstehenden Grafik dargestellten Qualitätskriterien für Software in zweistufiger Struktur.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben