Kann Bestrahlung Krebs auslosen?

Kann Bestrahlung Krebs auslösen?

So kann etwa nach einer Strahlentherapie das Hautkrebsrisiko um mindestens das Doppelte steigen, wie der Lübecker Mediziner Harald Biersack am Rande des Internistenkongresses in Wiesbaden sagte.

Wann werden Gammastrahlen eingesetzt?

Zu den allgemeinen Anwendungen im Bereich der Behandlung mittels Gammastrahlung zählen die Sterilisation (Abtöten von Bakterien) von medizinischen Produkten, die Reduzierung der mikrobiellen Belastung in Lebensmitteln, Kosmetika und den jeweiligen Verpackungen sowie die Schädlingsbekämpfung bei landwirtschaftlichen …

Was ist eine Strahlentherapie in der Krebsbehandlung?

Radiotherapie: Strahlen, die heilen. Einige Krebsarten, z.B. lokal begrenzter Kehlkopfkrebs oder Prostatakrebs, können durch eine alleinige Strahlentherapie geheilt werden. Darüber hinaus kann eine Strahlentherapie in der Krebsbehandlung eingesetzt werden, um Beschwerden zu lindern oder ihnen vorzubeugen.

Was ist die Radiotherapie für eine erfolgreiche Krebstherapie?

Zusammenfassend ist die Radiotherapie ein wichtiger Baustein der erfolgreichen Krebstherapie. Die technische Entwicklung der Strahlentherapie führte in den letzten Jahren zu einer besseren Heilung und einer Verminderung von bleibenden Spätfolgen der Therapie.

Was sind energiereiche Strahlen in der Medizin?

In der Medizin spielen energiereiche Strahlen bei vielen Untersuchungsverfahren eine Rolle, und sie werden zur Behandlung von Krebs und einigen anderen Erkrankungen eingesetzt – Beispiele sind die Strahlentherapie und die Radionuklidtherapie.

Was ist die Gammastrahlung in der Krebstherapie?

Gammastrahlung in der Medizin: Gammabestrahlungseinrichtungen in der Krebstherapie verwenden meist das radioaktive Element Kobalt (60Co). Es wird zum Beispiel zur Bestrahlung von Hirntumoren oder Hirnmetastasen genutzt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben