Wie wird ein Panda geboren?
Die Tragzeit beim Großen Panda besteht aus einer unterschiedlich lang dauernden Keimruhe sowie der eigentlichen Entwicklungszeit, die 45 bis 60 Tage beträgt. Im Durchschnitt kommen nach 155 Tagen ein bis zwei Junge zur Welt, wobei das Pandaweibchen im Freiland meist nur für ein Junges sorgen kann.
Wann ist ein Panda ausgewachsen?
Die herangewachsenen Pandas verlassen die Mutter etwa im Alter von zwei Jahren. In freier Wildbahn lebende Pandabären werden erst mit 7 Jahren geschlechtsreif, ihre in Gehegen lebenden Artgenossen jedoch schon 2 bis 3 Jahre früher. Ein ausgewachsener Panda bringt zwischen 80 und 150 kg Gewicht auf die Waage.
Wie groß sind die Pandas in chinesischen Provinzen?
Es entstanden 40 Reservate mit einer Fläche von 10.400 km 2, in denen etwas mehr als die Hälfte der geschätzten 1.600 Tiere in freier Wildbahn (Stand Juni 2004) leben. Das Verbreitungsgebiet der Großen Pandas umfasst gebirgige Gegenden auf den Territorien der chinesischen Provinzen Sichuan, Gansu und Shaanxi.
Wie groß ist der Große Panda?
In älterer deutscher Literatur wird der Große Panda auch Bambusbär oder Prankenbär genannt; diese Begriffe sind aber heute kaum noch verbreitet. Große Pandas erreichen eine Kopfrumpflänge von 120 bis 150 Zentimetern, der Schwanz ist wie bei allen Bären nur ein Stummel von rund 12 Zentimetern Länge.
Was ist das Verbreitungsgebiet der Großen Pandas?
Das Verbreitungsgebiet der Großen Pandas umfasst gebirgige Gegenden auf den Territorien der chinesischen Provinzen Sichuan, Gansu und Shaanxi. Das Habitat der Pandas sind subtropische Berghänge mit dichter Bewaldung.
Was ist die chinesische Bezeichnung für den Großen Panda?
Die in China heute übliche Bezeichnung für den Großen Panda ist dà xióng māo (大熊貓), wörtlich große Bär-Katze, oder einfach xióng māo (Bär-Katze). In chinesischen Quellen finden sich etwa 20 verschiedene Bezeichnungen für Große Pandas, aber keine davon hat Ähnlichkeit mit dem Wort Panda.