Was ist Sodium in Zahnpasta?
Natriumlaurylsulfat wird oft auch als Natriumdodecylsulfat, als SLS (engl. Sodium Lauryl Sulfate) oder als SDS (engl. Sodium Dodecyl Sulphate) deklariert.
Was ist PEG in Zahnpasta?
Als problematisch gelten Polyethylenglykole (PEG). Sie verursachen, dass Haut und Schleimhäute durchlässiger werden. Das kann bei Kosmetika einerseits erwünscht sein, um bestimmte Wirkstoffe einzuschleusen. Doch auch schädliche Stoffe können so besser aufgenommen werden.
Ist PEG schädlich?
Doch der Einsatz von PEG ist bedenklich: Denn der Hauptstoff der Polyethylenglykole ist Ethylenoxid. Dieser Stoff ist hochgiftig, erbgutschädigend, fruchtschädigend und krebserregend. Außerdem schädigen die Hilfsstoffe, die die Pflegesubstanzen in die Haut einbringen sollen, die Membranfunktion der Haut.
Was ist wichtig für eine Zahnpasta?
Der wichtigste Zahnpasta-Inhaltsstoff ist Fluorid, das Ihren Zahnschmelz (die harte Beschichtung auf der Außenseite Ihres Zahnes) stärkt und repariert 1. Ohne Fluorid bietet Zahnpasta wenig oder keinen Schutz gegen Karies.
Warum sollte man die Zahnpasta trauen?
Dass man der Industrie da nicht zwingend trauen kann, läßt sich nach diversen Lebensmittelskandalen vermuten. Generell muss man auch sagen, dass die Zahnpasta bestenfalls das i-Tüpfelchen der Mundhygiene ist und überbewertet wird. Egal was die Werbung sagt, Zahnpasta verhindert weder Karies noch Parodontitis.
Was ist eine Zahnpasta aus einer Zahnbürste?
Zahnpasta aus einer Tube beim Auftragen auf eine Zahnbürste Zahnpasta – auch Zahnpaste, Zahncreme oder Zahncrème – ist eine weiche Paste oder ein Gel, mit dem die Wirkung der mechanischen Zahnreinigung erhöht wird. Die Bezeichnung Pasta stammt aus der lateinischen Bezeichnung für eine halbfeste Arzneizubereitung zur äußeren Anwendung.
Wie verändert sich die Schale in der Zahnpasta?
Sofort verändert es sich dort, wo die Zahncreme nicht einwirken konnte: Gasblasen steigen auf. Die Schale beginnt sich aufzulösen und ist nach einiger Zeit sogar ganz verschwunden. Nur die dünne Eihaut ist noch da. “ Aber dort, wo die Schale mit der Zahnpasta eingeschmiert war, ist sie heil geblieben „, beobachtet Birger Pistohl.