Was ist eine erzwungene Schwingung?

Was ist eine erzwungene Schwingung?

Bei der erzwungenen Schwingung wird der betrachtete Körper bzw. das gesamte System durch eine periodisch einwirkenden äußere Kraft zum Mitschwingen gezwungen. Die Bewegungsgleichung einer erzwungenen Schwingung wird bestimmt zu: schwingt.

Was ist die Amplitude bei der erzwungenen Schwingung?

Die Amplitude bei der erzwungenen Schwingung ist abhängig von der Erregerfreuqenz: Außerdem muss die folgende Phasenverschiebung berücksichtigt werden: Im Folgenden sollen drei wichtige Grenzfälle der erzwungenen Schwingung aufgezeigt werden. Sichere dir jetzt die perfekte Prüfungsvorbereitung!

Was ist eine freie Schwingung?

In den vorherigen Abschnitten haben wir freie Schwingung en betrachtet, welche nach einmaligen Anstoßen bzw. Auslenken ungestört ausschwingen können. Bei der erzwungenen Schwingung wird der betrachtete Körper bzw. das gesamte System durch eine periodisch einwirkenden äußere Kraft zum Mitschwingen gezwungen.

Die erzwungene Schwingung ist die Bewegung, die ein schwingungsfähiges System ( Oszillator) aufgrund einer zeitabhängigen äußeren Anregung ausführt. Ist die Anregung periodisch, geht die erzwungene Schwingung nach einem Einschwingvorgang allmählich in die stationäre erzwungene Schwingung über.

Was ist eine erzwungene Bewegungsgleichung?

Erzwungene Schwingung Bewegungsgleichung. Die Bewegungsgleichung eines gedämpften linearen Oszillators, der durch eine äußere zeitabhängige Kraft angetrieben wird, kann durch folgende Gleichung beschrieben werden: Hierbei ist der Drehwinkel in Abhängigkeit der Zeit und beschreibt dementsprechend die momentane Auslenkung.

Was ist die allgemeinste Form der Bewegung?

Die allgemeinste Form der Bewegung ist durch eine Superposition von stationärer Lösung und gedämpfter Eigenschwingung gegeben: Das System wird durch eine sinusförmig periodische Kraft, die auf die Masse wirkt, angeregt.

Wie kann man die Amplitude der Schwingung A bestimmen?

Hieraus kann man nun die Amplitude A und die Phasenverschiebung bestimmen. Unter Verwendung der Relation erhält man Die allgemeine Lösung des Systems ergibt sich, indem man dies in den Lösungsansatz einsetzt Die Resonanzkurve beschreibt die Amplitude der Schwingung A in Abhängigkeit der Erregerfrequenz .

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben