Wann spricht man von einem angemessenen und stetigen Wirtschaftswachstum?
Auch wenn es verschiedene Indikatoren gibt, ist zentraler Faktor für das Wirtschaftswachstum immer noch die Wachstumsrate für das reale BIP. Ziel stetiges und angemessenes Wirtschaftswachstum: In Deutschland ist eine Wachstumsrate des realen BIP von 1 bis 1,5 % pro Jahr erreichbar.
Ist Wirtschaftswachstum immer positiv?
Wirtschaftswachstum hat zu einer Steigerung von Wohlstand geführt, die damit einhergehende Zunahme an materiellen Werten und Zielen hat jedoch auch negative Effekte. Wirtschaftswachstum und Überkonsum führen nicht notwendigerweise zu gesteigertem individuellem und gesamtem Wohlbefinden.
Welche Faktoren bestimmen das wirtschaftlichen Wachstum?
Als entscheidender Bestimmungsfaktor des wirtschaftlichen Wachstums wird der technische Fortschritt angesehen. Der technische Fortschritt ist somit input-, throughput- oder outputorientiert.
Was erleichtert das Wirtschaftswachstum?
Wirtschaftswachstum erleichtert die Umverteilung von Einkommen – die Vermögensentwicklung in Deutschland und den meisten Industrienationen zeigt statistisch keinen Fall, in dem auch Vermögen von “oben” nach “unten” umverteilt worden wäre.(8) Die Offenlegungspflichten im Rahmen des ALGII (Hartz IV) führen wohl eher zum umgekehrten Effekt.
Was ist pro-Wirtschaftswachstum?
Das gängigste und schlagkräftigste Argument Pro-Wirtschaftswachstum ist das Arbeitsplatzargument. Und sicherlich ist dies auf den ersten Blick auch korrekt: In einem Wirtschaftssystem, das einen jährlichen (Arbeits-)Produktivitätsfortschritt von 1,25-2% aufweist, bedarf eines ebensolchen Wirtschaftswachstums um die Beschäftigung zu halten.
Warum ist eine Zurücknahme des Wirtschaftswachstums unnötig?
Innerhalb der westlichen Industrienationen wird eine Zurücknahme des Wirtschaftswachstum tendenziell als unnötig angesehen. Stattdessen sollte das quantitative Wachstum durch ein „qualitatives“ bzw. „nachhaltiges“ Wachstum ersetzt werden. Ander Wissenschaftler, die der Postwachstumsökonomie nahestehen, gehen mit ihren Forderungen um einiges weiter.