Was ist die Salmonellose?
Die Salmonellose ist die bekannteste, wenn auch nicht die häufigste Durch- fallerkrankung. Sie bricht aus, wenn Bakterien der Gattung Salmonella in ausreichender Zahl den Dünndarm er- reichen, sich dort vermehren und die Zellen des Darmepithels schädigen. Das Infektionsgeschehen bleibt nor- malerweise auf den Darm begrenzt.
Was sind die Bakterien der Gattung Salmonella?
Die Bakterien der Gattung Salmonella sind in der Natur weit verbreitet, sie werden bei vielen kalt- und warmblütigen Tieren in allen Erdteilen nachgewiesen. Sie sind heute in vielen Ländern der Welt die wichtigsten bakteriellen Durchfallerreger bei Menschen.
Welche Faktoren haben Einfluss auf das Vorkommen von Salmonellen?
Die Form der Tierhaltung, die Schlachtung und Vermarktung haben Einfluss auf das Vorkommen von Salmonellen. Ebenso tragen die Globalisierung des Handels und der Tourismus zu ihrer Verbreitung bei.
Was sind die Verlaufsformen der Salmonellen?
Bei der Salmonellen-Erkrankung des Menschen werden – in Abhängigkeit von der Infektionsdosis und dem klinischen Bild – im wesentlichen zwei Verlaufsformen unterschieden : Die typhöse Form (Typhus und typhusähnliche Erkrankungen) wird vorwiegend durch die Serovare S. Typhi, S. Paratyphi A, B und C ausgelöst.
Wie erfolgt die Übertragung von Salmonellen?
Die Übertragung von Salmonellen erfolgt durch kontaminierte Lebensmittel. Die Krankheit beginnt oft mit abruptem Durchfall und verläuft meist mild. Eine gute Küchenhygiene ist wichtig, insbesondere bei der Verarbeitung von Fleischprodukten oder rohen Eiern.
Wie gelangen Salmonellen über Lebensmittel in den menschlichen Körper?
Salmonellen gelangen meistens über Lebensmittel in den menschlichen Körper. Sind diese ungekühlt können sich die Bakterien schnell vermehren. Sind Küchenutensilien verunreinigt besteht ebenfalls die Gefahr, dass Salmonellen dadurch auf die Lebensmittel übertragen werden.
Ist eine Salmonelleninfektion möglich?
Salmonellen werden häufige über Eier, rohes Fleisch oder ungewaschenes Obst oder Gemüse übertragen. Eine Ansteckung von Mensch zu Mensch ist auch möglich. Meist geschieht dies durch eine Schmierinfektion – vor allem bei unzureichender Hygiene. Bakterien aus dem Darm gelangen an die Hände.