Wie nennt man Slums in Brasilien?
Mit Favela (aus dem Portugiesischen entlehnt für „Armenviertel“ oder „Elendsviertel“) werden die besonders in Randlagen der großen Städte Brasiliens liegenden informellen Siedlungen oder auch Marginalsiedlungen bezeichnet, bei denen ein großer Teil der Bewohner über einen nur geringen Grundbesitz verfügt.
Wann entstanden die ersten Favelas?
Die ersten Favelas entstanden Anfang des 19. Jahrhunderts. Gründe für die Entstehung sind u. a. die Dürre im Landesinneren 18175 und die Abschaffung der Sklaverei 1888.
Was ist ein Slum einfach erklärt?
Ein Slum [slʌm] (aus dem Englischen entlehnt für „Armenviertel“ oder „Elendsviertel“) ist ein dicht besiedeltes Stadtviertel der unteren Bevölkerungsgruppen mit mangelhafter Infrastruktur.
Warum entstand der Slum Dharavi?
Die Einwohner Dharavis erwirtschaften jährlich etwa 500 Millionen Dollar. Dharavi hat sich aus einem Fischerdorf entwickelt, das im Jahr 1910 erstmals dokumentiert ist. In den 80er und 90er Jahren setzte er sich für die Belange der Slum-Bewohner ein.
Was sind die Favelas in Rio?
Die Favelas bieten mit ihren engen Gassen und der schlechten Infrastruktur den idealen Zufluchtsort für die Banden. Die Stadt Rio ist damit geteilt in die Favelas, wo die Drogenbosse die Kontrolle haben, und die übrige Stadt, den asfalto (den asphaltierten Teil), in dem die Gesetze des Staates gelten.
Wann entstanden die ersten Favelas in Brasilien?
Die ersten Favelas Brasiliens entstanden nach dem Ende der Sklaverei 1888, wobei Morro da Providência, der Hügel der Vorsehung, die erste Favela in Rio de Janeiro war.
Wie versuchte die Regierung die Favelas zu sanieren?
Viele Jahre lang versuchte die Regierung es mit Umsiedlungsprogrammen und die Menschen zu vertreiben, was jedoch scheiterte. Seit den 80er Jahren wird nun vermehrt auf die Sanierung der Favelas gesetzt und man begann die Favelas zu regulären Bairros, Stadtvierteln Rios, zu erklären.
Was ist die Bezeichnung für Favela?
Favela (portugiesische Bezeichnung für Armenviertel/Elendsviertel oder Slum) geht auf den Namen eines Hanges im Nordosten von Brasilien, dem „Morro da Favela“, zurück. Dort trägt eine typische Pflanze diesen Namen. Die ersten Favelas entstanden vor über 100 Jahren am Stadtrand von Rio de Janeiro.