Welche Sportart war zuerst für Frauen?
radfahrerinnen setzten zuerst auf die Pump- hose, Skiläuferinnen und Leichtathletinnen zogen nach und kurz vor dem 1. weltkrieg turnten selbst höhere Töchter kess in der kurzen Hose. Quasi als harmlose „Fußball-ersatz-Sportart“ wurde 1917 das Handballspiel in Berlin erfunden.
Welche Sportart wurde 1917 von Frauen als erstes gespielt?
Streng genommen ist Handball also ein Sportarten-Mix. Seine Pioniertat setzte Heiser zuerst mit Frauen um.
Wann durften Frauen bei den Olympischen Spielen teilnehmen?
Frauen durften jedoch schon bei den Spielen in den Jahren danach teilnehmen, zuerst in den Disziplinen Golf und Tennis. Nach und nach kamen weitere Wettbewerbe dazu. Der Amateurparagraph im Regelwerk der Olympischen Spiele wurde erst 1981 gestrichen. Dieser besagte, dass die Teilnehmer kein Geld mit Sport verdienen dürfen.
Was war die Zeit mutiger Frauen bei den Olympischen Spielen in Paris?
Es war die Zeit mutiger Frauen, der Suffragetten und Frauenrechtlerinnen, aber auch liberal gesinnter Männer, die verstaubte Traditionen aufbrechen wollten. „Erstmals nahmen Frauen 1900 bei den Olympischen Spielen in Paris in den Sportarten Golf und Tennis teil – sehr zum Leidwesen von Coubertin“, berichtet Tzschoppe.
Was waren die Proteste für mehr Gleichberechtigung bei den Olympischen Spielen?
In den 60er und 70er Jahren stiegen die Proteste für mehr Gleichberechtigung genauso wie der Anteil von Frauen in den Vereinen. Vorne mit dabei: Turnen, Leichtathletik, Schwimmen und Tennis, alles typische „Frauen-Disziplinen“. Bei den Olympischen Spielen waren Frauen weiterhin bei vielen Sportarten ausgeschlossen, wie etwa beim Rudern und Judo.
Was waren die Konkurrenzveranstaltungen zu den Olympischen Spielen?
Sie waren gewissermaßen die weibliche Konkurrenzveranstaltung zu den Olympischen Spielen. Weil Frauen dort nur vereinzelt teilnehmen durften, traten Athletinnen aus der ganzen Welt in Monaco in verschiedenen Disziplinen an. Veranstalter war die Frauen-Sport-Föderation, die Jahrzehnte lang für Frauen bei Olympia kämpfte.