FAQ

Was ist eine TURB?

Was ist eine TURB?

Eine transurethrale Resektion der Harnblase (hier wird der Tumor über die Harnröhre mit Hilfe einer Elektroschlinge entfernt) wird nach Nachweis eines Tumors in der vorangegangenen Blasenspiegelung durchgeführt.

Was versteht man unter TUR?

Die transurethrale Resektion (TUR) ist eine urologische Operationstechnik, bei der erkranktes Gewebe aus Harnblase oder Prostata abgetragen wird. Die Operation erfolgt endoskopisch durch die Harnröhre ohne äußeren Schnitt und in der Regel unter Vollnarkose. Umgangssprachlich wird die TUR auch als Hobelung bezeichnet.

Was ist eine radikale Prostatektomie?

Die komplette (radikale) Entfernung der Prostata und der Samenblasen gilt als Standard-Behandlung des lokal begrenzten Prostatakarzinoms. Die radikale Prostatektomie (RPE, komplettes Entfernen der Prostata) ist eine Therapie mit kurativer (heilender) Absicht.

Wie läuft eine TURP ab?

Die TURP dauert etwa 90 Minuten und erfordert eine Teil- oder Vollnarkose . Nach dem Eingriff muss für einige Tage ein Blasenkatheter getragen werden. In der Regel ist ein Krankenhausaufenthalt von 2 bis 7 Tagen erforderlich. Danach muss man sich noch ein paar Wochen schonen.

Wann führt man eine TURP durch?

Die TURP gilt nach wie vor als Standard, um eine vergrößerte Prostata zu behandeln. Dabei tragen sie das überschüssige Prostatagewebe, das zu den Problemen beim Wasserlassen führt, mit Hilfe einer Drahtschlinge und hochfrequentem Strom ab.

Was ist ein Urothelkarzinom der Harnblase?

Blasenkrebs bzw. das Harnblasenkarzinom ist ein bösartiger Tumor in der Harnblase und die häufigste Krebserkrankung des Harntraktes. Jährlich erkranken in Deutschland etwa 30.000 Menschen neu an Blasenkrebs. Bei den meisten geht der Tumor dabei von der Schleimhaut der Harnblase aus – auch Urothel genannt.

Was ist die Blasenentleerung?

Die Blasenentleerung, die in der Fachsprache Miktion genannt wird, wird willk rlich ausgel st. Der F llungszustand der Blase wird ber Druckrezeptoren in der Blasenwand wahrgenommen. Steigt der Druck innerhalb der Blase an, so l st das den sogenannten Harndrang aus.

Was ist die Harnblase?

Blase und Harnröhre. Die Harnblase befindet sich beim Mann und bei der Frau im Unterbauch und hat die Aufgabe, den Urin, der rund um die Uhr von den Nieren produziert wird, zu speichern und ab einer bestimmten Füllmenge in regelmässigen Abständen zu entleeren.

Wie unterscheidet man Blasenscheitel und Harnblase?

Man unterscheidet oben den Blasenscheitel (Apex), in der Mitte den Blasenkörper (Corpus) und unten den Blasengrund (Fundus). Die Haut der Blase ist faltig, um sich bei Bedarf vergrößern zu können. Im gefüllten Zustand kann der Blasenscheitel durch die Bauchdecke getastet werden. Im oberen Teil der Harnblase münden die beiden Harnleiter.

Welche Bedeutung kann der Begriff Blase haben?

Der Begriff Blase kann in der Medizin verschiedene Bedeutungen haben: Kurzform für Harnblase (Vesica urinaria)

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben