Was sind die Unterschiede zwischen Lithosphäre und Asthenosphäre auf der Erde?
Die Lithosphäre und Asthenosphäre auf der Erde miteinander interagieren , um die Oberfläche des Planeten zu erstellen, wie wir es kennen. Eines der Dinge , die den Unterschied zwischen der Lithosphäre und der Asthenosphäre charakterisiert, ist die Tiefe , in dem diese Schichten in der Erde selbst zu erreichen.
Was ist die Lithosphäre?
Als Lithosphäre bezeichnet man die 80 bis 200 km dicke, oberste Gesteinsschale der Erde ( Erdkruste + oberster Erdmantel ). Sie ist fest und schwimmt auf der Asthenosphäre. Bei der Asthenosphäre handelt es sich um den zähplastischen Teil des oberen Erdmantels zwischen Lithosphäre und Mesosphäre ohne scharfe Grenze.
Was ist die Asthenosphäre?
Sie ist fest und schwimmt auf der Asthenosphäre. Bei der Asthenosphäre handelt es sich um den zähplastischen Teil des oberen Erdmantels zwischen Lithosphäre und Mesosphäre ohne scharfe Grenze. Es handelt sich um eine fließfähige Schale mit vergleichsweise hoher Beweglichkeit.
Wie weit ist die Lithosphäre von der Erde entfernt?
Obwohl die Entfernung ist schwer, genau festzulegen, und ist etwas variabel, umfasst der Lithosphäre etwa die ersten 50 Meilen von der Erde , ausgehend von der Oberfläche und gehen in Richtung des Kerns. Die Asthenosphäre beginnt, wo endet die Lithosphäre , und erstreckt sich auf bis zu 155 Meilen unter der Oberfläche.
Was ist die Oberkante der Asthenosphäre?
Die Oberkante der Asthenosphäre ist an den rheologischen Übergang vom rigiden zum duktilen Verhalten gebunden. Unter den Kontinenten liegt diese Zone in 150-200 km Tiefe und im Temperaturbereich um 1100-1200ºC. Unter Regionen alter Schilde ist die Asthenosphäre seismologisch nur sehr schwach ausgeprägt.
Was ist die Rheologie der Asthenosphäre?
Diese weiche Rheologie der Asthenosphäre wird dadurch erklärt, daß sich in dieser Zone die Gesteinstemperatur der Schmelztemperatur des den oberen Mantel aufbauenden Peridotits nähert und wohl auch lokal überschreitet. Hierdurch wird ein teilweises Aufschmelzen und damit eine Erweichung des Gesteins bewirkt.