Was ist besser OPEX oder Capex?

Was ist besser OPEX oder Capex?

Als weiterer Vorteil sind OpEx-Ausgaben in der Beschaffung weniger nervenaufreibend als CapEx, insbesondere deshalb, weil sie mit weniger finanziellen Risiken verbunden sind.

Was gehört zu den operativen Kosten?

Betriebskosten (auch Opex, Abkürzung für englisch operational expenditure) ist ein Sammelbegriff in der Betriebswirtschaftslehre für alle Kosten, die durch die Aufrechterhaltung des operativen Geschäftsbetriebes eines Unternehmens verursacht werden.

Was zählt alles zu OPEX?

OpEx – Operational Expenditures Üblicherweise zählen zu den Betriebsausgaben die Kosten für Roh- und Betriebsstoffe, Personalkosten, Energiekosten und Kosten für Vertrieb und Verwaltung. Bei Betriebsausgaben handelt es sich um wiederkehrende Ausgaben, die in der Regel monatlich oder jährlich gezahlt werden.

Was gehört alles zu CAPEX?

Abk. für engl. capital expenditures; mit den CAPEX oder auch CapEx werden Investitionsausgaben für längerfristige Anlagegüter bezeichnet, wie bspw. Maschinen, Gebäude, aber auch die Erstausrüstung, Ersatzteile, Rechnersysteme etc.

Was gehört zu den Gesamtbetriebskosten?

Dazu gehören der Materialaufwand bestehend aus den Kosten für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe zum Zwecke der Produktion, Personalkosten, Abschreibungen, Raumkosten und Lagerkosten.

Was ist die „Maintenance Capex“?

„Maintenance Capex“) eines Unternehmens zusammen. Nicht zu verwechseln sind die CapEx mit den sogenannten OpEx, die im laufenden Geschäftsbetrieb beispielsweise für Rohstoffe und Löhne anfallen. Investoren können die CapEx nutzen, um die Anlagenintensität eines Unternehmens und dessen Investitionen besser einzuschätzen.

Wann werden die Ausgaben von Capex abgeschrieben?

Da ‘Capex’ Vermögenswerte erwirbt, deren Nutzungsdauer über das Steuerjahr hinausgeht, können diese Ausgaben in dem Jahr, in dem sie anfallen, nicht vollständig abgezogen werden. Stattdessen werden sie kapitalisiert und entweder abgeschrieben oder über die Lebensdauer der Anlage abgeschrieben.

Wie erfolgt die Berechnung der Capital Expenditures?

Die Berechnung der Capital Expenditures kann, ähnlich dem Cash Flow, direkt und indirekt erfolgen. Die direkte Ermittlung führen vorrangig die Unternehmen selbst durch, denn die im Unternehmen gebuchten Geschäftsvorfälle für Anlagevermögen werden lediglich addiert und ergeben die Investitionsausgaben.

Was ist die Abkürzung OPEX?

‘Opex’ ist die Abkürzung für “operational expenditure” (Betriebsausgaben) und bezieht sich auf Ausgaben, die einem Unternehmen im täglichen Betrieb entstehen. Betriebsausgaben wie Löhne, Versorgungsleistungen und Mieten haben in der Regel keinen zukünftigen Nutzen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben