Werden Wachteln gezuchtet?

Werden Wachteln gezüchtet?

Diese Art wird bereits seit Jahrhunderten vornehmlich für die Produktion von Fleisch sowie Eiern gezüchtet und liefert bis zu 300 Eier pro Jahr. Bei entsprechenden Haltungsbedingungen legt eine Wachtelhenne etwa alle 21 Stunden ein bis zu zwölf Gramm schweres Ei, manchmal sogar zwei.

Wie viele Eier legt eine Wachtel?

Bei positiven Rahmenbedingungen (Futter, ausreichend Licht und Wärme im Winter, Stallhygiene, etc) legt eine Wachtel alle 21 h ein Ei. Im Jahr können es also durchaus ca. 300-340 Eier werden.

Wo gibt es Wachteln zu kaufen?

Wachteln können auf unterschiedlichstem Wege erworben werden:

  • Durch den direkten Kauf beim Züchter.
  • auf Ausstellungen und Kleintiermärkten.
  • in Geflügelzuchthöfen.
  • und im Internet.

Wie lange legt eine Wachtel Eier?

Wachteln legen in ihrem ersten Lebensjahr die meisten Eier. In den kommenden zwei Jahren werden es zunehmend weniger und ab dem dritten/vierten Jahr (das entspricht der zu erwartenden Lebensdauer einer gewöhnlichen Legewachtel) werden nur noch vereinzelt Eier gelegt.

Wie lange dauert es bis Wachteln Eier legen?

Wann legen die Wachteln wieder Eier?

Wachteln sind robuste Tiere und können den Winter bei entsprechender Eingewöhnung und Winterhärte durchaus draußen verbringen. Einige Wachteln stellen die Eierproduktion schon in den Monaten September/Oktober ein, andere legen den ganzen Winter durch (auch bei zweistelligen Minusgraden).

Wo gibt es Wachteln in Deutschland?

Lebensraum ist die offene Agrarlandschaft, meist Getreidefelder. Weit verbreitet ist die Wachtel vor allem in den Bördelandschaften in Westfalen und im Landesteil Nordrhein. Der Bestand variiert von 400 bis 2.000 Revieren. Genauer lässt sich der Bestand nicht eingrenzen, weil er von Jahr zu Jahr stark fluktuiert.

Wie kann ich eine Wachtel kaufen?

Eine der besten Möglichkeiten, eine Wachtel zu kaufen, ist sicherlich der Kauf beim Züchter. Dies hat den Vorteil, dass Sie einen direkten Ansprechpartner haben, der sich mit den Tieren auskennt. So erhalten Sie bei Bedarf viele wichtige Tipps.

Was ist der Lebensraum der Wachtel?

Der Lebensraum der Wachtel sind offene Feld- und Wiesenflächen mit einer hohen, Deckung gebenden Krautschicht. Sie bevorzugt dabei Flächen mit tiefgründigen bis etwas feuchten Böden.

Wie schnell erkennt man die anderen Wachteln?

Meist erkennt man schnell welche Wachtel die anderen pickt. Nimmt man nacheinander einige Wachteln und setzt sie von der Stallecke direkt in die Mitte des Stalles, so dauert es meist nicht lange, bis die Streithenne herbeistürmt und die Wachtel hackt.

Was ist das Verhalten der Wachteln?

Verhalten der Wachteln Auch am Verhalten der Wachteln ist deutlich zu erkennen, dass etwas nicht passt. Einige Wachteln sind sehr verängstigt und suchen Schutz. Ob auf erhöhten Gegenständen oder zu mehrt zusammengekauert in Stallecken oder Legenestern.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben