Welches Tierheim ist vom Hochwasser betroffen?

Welches Tierheim ist vom Hochwasser betroffen?

Das Tierheim Remagen kümmert sich um die Waisen. Nicht nur viele Familien haben ihr Hab und Gut in den Fluten der Ahr verloren, auch viele Tiere sind von ihren Familien getrennt worden und streunen jetzt obdachlos durch das Flutgebiet. Das Tierheim in Remagen kümmert sich um die Waisen-Tiere.

Wie viele Tote durch Flutkatastrophe?

Flüsse treten über die Ufer, Talsperren drohen zu brechen, das Hochwasser zerstört ganze Ortschaften und reisst Menschen in den Tod. Mehr als 180 Menschen sterben in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Wann kam das Hochwasser in Ahrweiler?

Unvorstellbare Wassermassen haben in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 die Region Trier und das Ahrtal in der Eifel getroffen. Die Folgen: Viele Tote und Verletzte und Schäden in Milliardenhöhe.

Wie viele Tote Hochwasser Deutschland?

In Deutschland meldeten die Behörden aufgrund des Jahrhunderthochwassers bislang mehr als 180 Tote (alle Zahlen im Abschnitt Stand: 27.Juli). Da noch viele Menschen vermisst werden, wird von einer steigenden Zahl von Todesopfern ausgegangen.

Wo wird Hilfe benötigt Hochwasser?

Zentrale Anlaufstellen für die Vermittlung von Hilfe in den Hochwassergebieten sind die betroffenen Kommunen und Kreise mit Unterstützung von zivilgesellschaftlichen Organisationen und Initiativen. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, die Menschen in den Überschwemmungsgebieten mit Geldspenden zu unterstützten.

Wie kann ich Flutopfern helfen?

Wie man den Flutopfern derzeit am besten helfen kann – ein Überblick:

  1. Geld- statt Sachspenden.
  2. Direkte Geldzuwendungen oder Nachbarschaftshilfe.
  3. Nicht auf eigene Faust ins Krisengebiet fahren.
  4. Möblierte Unterkünfte benötigt.
  5. Hilfe über Hotlines anbieten.

Wo kann man den Flutopfern helfen?

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK), kümmert sich unter anderem um Sanitätsdienst, Betreuung, Unterbringung und Verpflegung. Das DRK nimmt unter dem Stichwort „Hochwasser“ über das bundesweite Spendenkonto Beiträge entgegen. Menschen, die jetzt Spenden möchten, können sich auch an die jeweiligen Kreise wenden.

Welche Wildtiere sind betroffen?

Betroffen sind neben Kleintieren wie Kaninchen, Hasen und Jungvögeln auch größere Arten wie Rehe. Spaziergänger und Hundebesitzer sollten sich nach Möglichkeit vom Wasser und den Ufern fernhalten, weil die Versteckmöglichkeiten dort für die Wildtiere kleiner geworden oder gar nicht mehr existent sind.

Warum ist die Flut in unseren Tierheimen nicht erreichbar?

Wegen der Stromausfälle sind die Tierheime in den betroffenen Regionen nicht erreichbar. „Klar ist: Die Flut trifft unsere Tierheime nach dem vergangenen Jahr umso härter.

Wie kann man Tiere evakuieren oder rettet werden?

Wer ein Tier hat, dass von den Fluten eingeschlossen ist und evakuiert oder gerettet werden muss, könne sich rund um die Uhr an die Leitstelle wenden, informieren die Helfer auf Facebook. Außerdem soll jeder, der schwimmende Hunde, Schafe oder andere Tiere sieht, umgehend die Feuerwehr oder die Tierrettung rufen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben