Welche Funktion hat der Thorax?
Welche Funktion hat der Thorax? Der Thorax ist ein elastisch-federndes System, das durch die zwischen den Rippen gelegenen Muskeln die Atmung ermöglicht. Auf der Innenseite der Rippen verlaufen Muskeln, die die Rippen senken, den Brustraum damit verkleinern und so die Ausatmung ermöglichen.
Wie sind die Muskeln des Thorax charakterisiert?
Er ist durch eine glockenähnliche Form und zahlreiche Muskeln und Bänder charakterisiert, die an den Rippen des Brustkorbes anschließen und für eine hohe Stabilität und Elastizität sorgen. Zusätzlich ermöglichen sie das Heben und Senken des Thorax bei der Atmung.
Welche Organe befinden sich innerhalb des Thorax?
Innerhalb des Thorax befinden sich unter anderem folgende Organe bzw. Strukturen : Die Wand des Brustkorbs wird überwiegend von den parallel verlaufenden 12 Rippenpaaren gebildet, die zum Teil aus Knochen, zum Teil aus Knorpel bestehen. Zwischen ihnen verläuft die scherenartig versetzte, innere und äußere Interkostalmuskulatur.
Wie groß ist das Thoraxvolumen?
Durch ihre schräge Verlaufsrichtung wird das Thoraxvolumen bei einer Aufrichtung der Rippen (Kontraktion der Musculi intercostales externi) maßgeblich vergrößert. Der Thoraxumfang nimmt während der Inspiration um etwa 3 bis 5 cm zu. Durch die Adhäsion an der parietalen Pleura folgen die Lungen passiv der jeweiligen Formveränderung.
Was ist der Thorax Brustkorb?
Quellen ansehen. Der Thorax ist der Brustkorb. Er wird hinten begrenzt von den zwölf Wirbeln der Brustwirbelsäule, vorne vom Brustbein (Sternum) und seitlich von je zwölf Rippen. Die untere Begrenzung bildet das Zwerchfell. In seiner Form gleicht der Brustkorb einem Fass, dessen Reifen durch die Rippen dargestellt werden.
Was ist ein normaler Röntgen-Thorax?
Röntgen-Thorax: Normalbefund und krankheitstypischer Befund. Auf einem normalen Röntgen-Thorax kann man die beiden Lungenflügel, das Herz, den knöchernen Brustkorb (unter anderem Rippen und Schlüsselbein) und das Zwerchfell beurteilen. Der verantwortliche Arzt muss vor allem auf folgende Auffälligkeiten achten:
Warum sollte ein gesundes Herz größer sein als das Röntgen-Thorax?
Ein gesundes Herz sollte im Röntgen-Thorax nicht größer sein als die Hälfte des Brustkorbdurchmessers (Herz-Thorax-Quotient). Verschiedene Herzerkrankungen wie beispielsweise die Herzschwäche ( Herzinsuffizienz) können zu einer Vergrößerung der Herzens führen, was sich dann auf dem Röntgen-Thorax erkennen lässt.