Was versteht man unter Mediensozialisation?

Was versteht man unter Mediensozialisation?

Unter Mediensozialisation wird der „Prozess verstanden, in dem sich das sich entwickelnde Subjekt aktiv mit seiner mediengeprägten Umwelt auseinandersetzt, diese interpretiert sowie aktiv in ihr wirkt“. Zugleich wird es aber auch „von Medien in vielen Persönlichkeitsbereichen beeinflusst […].

Wie werden Medien in der Sozialisation dargestellt?

Medien sind als „Agenturen der Alltagskultur“ (Weiß 2008:175) auf komplexe Weise von Bedeutung im Verlauf des Sozialisationsprozesses. Die Heranwachsenden wenden sich mit vielfältigen Motiven und handlungsleitenden Anliegen ihren Medienfavoriten und medialen Interaktions- und Ausdrucksformen zu.

Was sind die Massenmedien?

Nach Geulen werden diejenigen Kommunikationsformen als Massenmedien bezeichnet, die große Menschenmengen verbinden: Sprache an sich, Radio, Fernsehen, Tageszeitungen, aber auch Kino, CD-Produktionen, Bücher, Zeitschriften sowie das Internet; allesamt gelten sie als wichtige Sozialisationsinstanzen. (Vgl.

Wie äußert sich die Medienwissenschaftlerin Becker zu Massenmedien?

Wehner 1997: 96 ff. in Friedrich 2008: 14) Die Medienwissenschaftlerin Becker äußert sich in ihren Ausführungen wie folgt zu Charakter und Funktion von Massenmedien: „Insbesondere in ihrer schon historisch gewordenen Form der öffentlich-rechtlichen Einrichtungen trugen sie […] in weitgehendem Maße zur Inszenierung gesellschaftlicher Einheit bei.

Was sind Sozialisationsprozesse?

Sozialisationsprozesse sind Lern- und Entwicklungsprozesse des Individuums in einer sozialen Umwelt. Im Laufe des Sozialisationsprozesses entwickelt sich wesentlich unsere gesamte „Persönlichkeit“ mit all ihren Eigenschaften, individuellen Besonderheiten sowie ihren Motiv- und Bewusstseinsstrukturen. (Vgl.

Ist Medienerziehung an Schulen nicht ausreichend gedeckt?

Medienerziehung an Schulen bisher nicht ausreichend gedeckt und so ist es von großer Wichtigkeit für die Heranwachsenden Generationen, für sie aktuelle Themen (sowie Chancen und Gefahren) in der Schule zu besprechen und sie in einer konstruktiv-kritischen Haltung zu schulen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben