Wann Digoxinspiegel?
Die Blutspiegelbestimmung von Digoxin sollte acht bis 24 Stunden nach der letzten Einnahme erfolgen. Zu hohe Konzentrationen von Digoxin im Blut können zu folgenden Nebenwirkungen führen: Herzrhythmusstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit, optische Halluzinationen etc.
Wann Digitoxin Spiegel?
Die Blutspiegelbestimmung von Digitoxin sollte acht bis 24 Stunden nach der letzten Einnahme erfolgen. Zu hohe Konzentrationen von Digitoxin im Blut können zu folgenden Nebenwirkungen führen: Herzrhythmusstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit, optische Halluzinationen etc.
Wie lange dauert es bis digitoxin wirkt?
Nach oraler Gabe wird der Wirkstoff im Verdauungstrakt nahezu vollständig ins Blut aufgenommen. Die Wirkung des Herzmittels setzt bei intravenöser Gabe nach etwa 20 bis 120 Minuten ein, bei oraler Gabe nur wenig später. Ein großer Teil wird in der Leber verstoffwechselt. Digitoxin bleibt sehr lange im Körper.
Wie hoch darf der digitoxin wert sein?
Die Angaben der verschiedenen Labore zum therapeutischen Bereich sind unterschiedlich und liegen meist zwischen 0,6 bis 1,2 µg/l und 0,8 bis 2,0 µg/l.
Wie lange dauert die Gabe von Digoxin?
Bei intravenöser Gabe tritt die Wirkung des Arzneistoffes nach 15 bis 30 Minuten ein und erreicht nach 1,5 bis 5 Stunden ihr Maximum. Bei oraler Gabe dauern der Wirkungseintritt und das Erreichen der Maximalwirkung geringfügig länger. Digoxin wird hauptsächlich über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden.
Wie sollte die Anwendung von Digoxin erfolgen?
Die intravenöse Anwendung von Digoxin sollte nur erfolgen, wenn ein schneller Wirkungseintritt erwünscht oder eine orale Gabe nicht angezeigt ist. Wegen der geringen therapeutischen Breite von Digoxin ist eine sorgfältig überwachte Einstellung auf die individuelle therapeutische Dosis notwendig.
Wie wird Digitoxin zur Herzinsuffizienz eingesetzt?
Digitoxin wird zur Therapie der chronischen Herzinsuffizienz sowie Herzrhythmusstörungen (z.B. Vorhofflimmern) eingesetzt. Weniger bekannt ist die Anwendung in der Augenheilkunde gegen Akkommodationsstörungen .
Wie lange dauert die Erhaltung von Digitoxin?
Im Allgemeinen wird in Abhängigkeit vom Glykosidbedarf in der Praxis mit einer mittelschnellen Sättigungsbehandlung begonnen. Dafür wird bei Erwachsenen drei Tage lang 0,2-0,3 mg Digitoxin gegeben. Ab dem 4. Tag erfolgt die Erhaltungsbehandlung mit 0,07-0,1 mg Digitoxin.