Wo ist das größte Ozonloch und warum genau dort?
Das Maximum der Ozonzerstörung liegt in der zweiten Septemberhälfte. Die Größe des Ozonlochs, d.h. das Gebiete über der Antarktis, das im September-Oktober weniger als 220 DU aufweist, lag in den letzten Jahren bei ca. 25 Mio km2, was ungefähr der doppelten Größe des antarktischen Kontinents entspricht.
Welche Staaten sind besonders vom Ozonloch betroffen?
Besonders betroffen sind die Menschen in Australien und Neuseeland, denn in ihrer Nähe – über der Antarktis – ist das Ozonloch am größten. Auch über dem Nordpol ist die Ozonschicht dünn, weil bei extremer Kälte das Ozon schneller abgebaut wird.
Wie entsteht das Ozonloch in der Atmosphäre?
Das Ozonloch dagegen entsteht vor allem durch Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoffe (FCKW), die die Ozonschicht in 20 bis 35 Kilometer Höhe der Atmosphäre schädigen. © Ulrich Baatz / Greenpeace. Zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis. 1 / 2.
Wann schließt sich das Ozonloch wieder?
Unklar, wann sich Ozonloch auf natürliche Weise wieder schließt. Wie schnell sich das Ozonloch auf natürliche Weise wieder schließt, ist nicht klar. Schätzungen variieren um ein bis zwei Jahrzehnte. Die NASA geht davon aus, dass über dem Südpol im Jahr 2068 der Zustand vor der Ausdünnung wiederhergestellt sein wird.
Was verursacht die Zerstörung der Ozonschicht?
Die Zerstörung der Ozonschicht wird durch Gase, allen voran die Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoffe (FCKW), verursacht, die vor allem als Kühlmittel eingesetzt wurden. FCKW sind organische Verbindungen, in denen Wasserstoffatome durch Fluor- und Chloratome ersetzt wurden. Die Gase reagieren in der Stratosphäre mit dem dort vorhandenen Ozon.
Wie unterscheiden sich die Ozonschichten von der Erde?
Zu unterscheiden ist zwischen der Ozonschicht, die das Leben auf der Erde vor der energiereichen UV-Strahlung des Sonnenlichts schützt, und dem bodennahen Ozon (Ozonsmog), das durch Emissionen von Autoverkehr und Industrie in Ballungsräumen und Industrierevieren entsteht und den Treibhauseffekt verstärkt.
https://www.youtube.com/watch?v=YmL7mJExaFQ