Kann ein Ausländer in Deutschland heiraten?
Auch dann, wenn beide Partner Ausländer sind, ist eine Eheschließung in Deutschland vor dem Standesamt möglich. Nur eine Ehe oder Lebenspartnerschaft mit einer dritten Person stellt ein Ehehindernis dar. Die Heirat zweier Ausländer in Deutschland hat auf ihre Aufenthaltserlaubnis keine Auswirkungen.
Kann man ohne Aufenthaltstitel in Deutschland heiraten?
Auch wenn Sie ganz ohne Aufenthaltstitel und ohne Duldung sind (“illegal”), ist eine Legalisierung des Aufenthalts über eine Heirat möglich. Allerdings erfährt die Polizei von Ihren Heiratsabsichten, weil zu den notwendigen Unterlagen auch eine Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde gehört.
Warum braucht man Geburtsurkunde zum Heiraten?
Um in Deutschland zu heiraten, ist ein gewisses Spektrum an Unterlagen wichtig. Mit dazu gehört auch die Geburtsurkunde. Sie enthält sämtliche Angaben über die jeweiligen Partner, sollte jedoch nicht älter als sechs Monate sein.
Welche Geburtsurkunde braucht man zum Heiraten?
Die Geburtsurkunde, wenn die Geburt im Inland erfolgt ist, zwecks allfälliger Nacherfassung im Zentralen Personenstandsregister (ZPR) Nachweis der Staatsangehörigkeit oder Eintrag im Zentralen Staatsbürgerschaftsregister. Wenn der Hauptwohnsitz im Ausland liegt: den Nachweis des Hauptwohnsitzes.
Wie sollte man einen Ausländer in Deutschland heiraten?
Wer einen Ausländer in Deutschland heiraten möchte, der muss die Bestimmungen und Rechte beider Länder berücksichtigen. Dazu gehört generell die Volljährigkeit und die nicht vorhandene Verwandtschaft der Eheleute.
Ist eine Heirat in Deutschland möglich?
Eine Heirat in Deutschland ist auch dann möglich, wenn beide Partner Ausländer sind und keine deutsche Staatsangehörigkeit besteht. Die Heirat ist vor jedem Standesamt möglich und es ist weder ein Wohnsitz noch ein dauernder Aufenthalt hier im Land notwendig.
Was muss ein ausländischer Ehepartner in Deutschland vorlegen?
Deutsche, die im Ausland heiraten möchten. Auch sie müssen sich in Deutschland ein Ehefähigkeitszeugnis ausstellen lassen und dieses dem Standesbeamten im Land ihrer Wahl vorlegen. Grundsätzlich muss dem ausländischen Ehepartner stets eine Aufenthaltserlaubnis vorliegen, bevor die benötigten Dokumente eingereicht werden können.
Ist die Heirat vor jedem Standesamt möglich?
Die Heirat ist vor jedem Standesamt möglich und es ist weder ein Wohnsitz noch ein dauernder Aufenthalt hier im Land notwendig. Voraussetzung für eine Heirat zwischen zwei Ausländern in Deutschland ist allerdings, dass die in ihrem Heimatland notwendigen Voraussetzungen für eine Eheschließung erfüllt werden können.