Welche Vorteile hat der Verkauf von Gutscheinen für den Einzelhändler?
Neukundengewinnung: Potenzielle Kunden werden durch den Gutschein zum Kauf animiert. Stammkundenpflege: Gutschein Kunden werden zu Stammkunden, kaufen immer häufiger ein und empfehlen das Geschäft bestenfalls weiter. Der Bekanntheitsgrad des Unternehmens erhöht sich und die Markenbekanntheit kann gesteigert werden.
Was muss man beim Kauf mit Gutscheinen beachten?
Der Gutschein muss den Betrag enthalten. Der Aussteller des Gutscheines sollte deutlich sichtbar sein. Eine Unterschrift ist allerdings nicht notwendig. Der Gutschein sollte ein deutlich lesbares Ausstellungsdatum enthalten.
Wann ist ein Gutschein verjährt?
Auch wenn auf einem Gutschein keine Befristung vermerkt ist, kann der Bon nicht unbegrenzt lange eingelöst werden. Allgemein gilt eine Verjährungsfrist von drei Jahren. Anschließend muss der Anbieter weder den Gutschein einlösen noch den darauf vermerkten Geldwert abzüglich seines entgangenen Gewinns erstatten.
Ist die Verwendung von Gutscheinen nicht ausdrücklich erlaubt?
Sofern der Shop die Verwendung von Gutscheinen nicht ausdrücklich erlaubt, kann das Cashback nur mit einem von der DKB im Rahmen von Online-Cashback bereitgestellten Gutschein kombiniert werden. Eine Cashbackanrechnung ist ausgeschlossen bei der Bestellung eines Gutscheines sowie bei Nutzung eines Bonus- oder Freundschaftsprogrammes.
Wie unterscheiden sich Gutscheine in der EU?
Verkaufte Gutscheine unterscheiden sich vor allem im Zeitpunkt, zu dem die Umsatzsteuer anfällt. Das hat das Buchen von Gutscheinen schon immer etwas komplizierter gemacht. Um hier mehr Einheitlichkeit zu gewährleisten, hat die EU eine Richtlinie zum Thema Gutscheine für alle Mitgliedsstaaten entwickelt, die am 1. Januar 2019 in Kraft getreten ist.
Was ist der Vorteil von Gutscheinen im Handel?
Vor allem als starkes Instrument der Kundenbindung wird die Verwendung von Gutscheinen im Handel Jahr für Jahr beliebter. Doch auch darüber hinaus bieten Geschenkgutscheine Unternehmen jede Menge Vorteile. Der offensichtlichste Vorteil eines verkauften Gutscheins (im Gegensatz zu einem Rabattgutschein) ist, früher mehr Geld in der Kasse zu haben.
Welche Herausforderungen betreffen bei der Nutzung von Gutscheinen?
Die Herausforderungen bei der Nutzung von Gutscheinen betreffen vor allem die Einlösbarkeit über alle Kanäle hinweg (Omnichannel-Fähigkeit) sowie die korrekte Buchhaltung und Versteuerung der Gutscheine.