Warum sind Traktorreifen unterschiedlich gross?

Warum sind Traktorreifen unterschiedlich groß?

Je größer die Auflagefläche, desto geringer ist der Druck auf den Boden. Moderne Traktoren haben einen Extra-Regler für den Reifendruck. Auf dem Feld senken die Bauern den Druck, auf der Straße erhöhen sie ihn – weil schlappere Reifen schneller verschleißen und den Spritverbrauch in die Höhe treiben.

Was bedeuten Zahlen auf Traktorreifen?

So ist beispielsweise ein 12.4R20 Reifen 12,4 Inch breit, was 315 mm entspricht. Die korrespondierende Reifengröße in mm ist der 320/85R20. Die Zahl 320 ist in diesem Beispiel die Breite des Reifens in mm, 85 ist das Verhältnis zwischen der Höhe und der Breite, R steht für die radiale Konstruktion.

Welcher Traktorreifen passt auf welche Felge?

Tabelle für Felgen und Reifen

Felgenbreite min. Reifenbreite ideale Reifenbreite
5.0 Zoll 155 mm 165 – 175 mm
5.5 Zoll 165 mm 175 – 185 mm
6.0 Zoll 175 mm 185 – 195 mm
6.5 Zoll 185 mm 195 – 205 mm

Wann ist ein Traktorreifen abgefahren?

Wichtigstes Anzeichen für den Verschleiß Ihrer Traktorreifen ist die Stollenhöhe (oder Profiltiefe) auf der Lauffläche. Nehmen Sie den Wert der neuen Reifen als Referenz: Beträgt die Stollenhöhe nur noch 50 % im Vergleich zum Neuzustand, ist der Reifen abgenutzt und die Zugkraft wird nicht mehr optimal übertragen.

Wie sauber sind die Reifen bei der Zugkraft?

Zudem reinigen sich die Reifen auch bei matschigen Feldern relativ schnell und bringen nahezu keinen Dreck mit auf`s Silo. Bei der Zugkraft sind wir ebenfalls zufrieden, da der Traktor sauber einen 3,8m breiten Oberflächengrubber sowie eine 3m Justiermaschine fürs Getreide ziehen kann. Beide Maschinen sind ohne Frontgewicht nicht fahrbar.

Warum sollten Traktoren auf Ackerböden eingesetzt werden?

Da Traktoren auf unbefestigtem Grund und Ackerböden eingesetzt werden, sind sie auf hohe Geländegängigkeit und Robustheit hin konstruiert. Moderne Traktoren weisen daher häufig einen Allradantrieb und eine Differenzialsperre auf.

Wie unterschieden sich die Traktoren von den Dampftraktoren?

Sie unterschieden sich jedoch in Konstruktion, Aussehen und Abmessungen (Leistungsgewichte um 100–120 kg/PS) noch nicht wesentlich von den Dampftraktoren und waren daher auch nur unter ähnlichen Bedingungen einsetzbar. 1892 erfand der deutschstämmige US-Amerikaner John Froehlich einen Traktor mit Verbrennungsmotor.

Was sind die Beispiele dieser Traktorenentwicklung?

Typische Beispiele dieser Traktorenentwicklung sind der Marshall Colonial Tractor der Firma Marshall & Co, Gainsborough, Vereinigtes Königreich, oder der Rumely Oil Pull von Advance-Rumely, La Porte, Indiana, USA.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben