Was verstehe ich unter Makula?
In der Mitte der Netzhaut gibt es einen Bereich, wo die Sehzellen besonders dicht angeordnet sind: die Makula (lateinisch „macula lutea“ oder „gelber Fleck“), der Bereich des schärfsten Sehens.
Was ist Makula weiss?
Die Makuladegeneration ist eine der häufigsten Ursachen für Sehstörungen im höheren Lebensalter. Der wichtigste Teil der Netzhaut geht hierbei zugrunde, sodass das scharfe Sehen nicht mehr möglich ist. Die Makuladegeneration ist nicht heilbar.
Was ist die Augenkrankheit Makula?
Die Makuladegeneration ist eine schwerwiegende Augenerkrankung, bei der der zentrale Bereich der Netzhaut des Auges angegriffen wird. Diese Stelle, auch als „Gelber Fleck“ oder Makula bezeichnet, ist für das Sehen besonders wichtig.
Wie wird eine Makuladegeneration behandelt?
Wie bereits erwähnt, sind Lucentis und Eylea zur Behandlung der Makuladegeneration zugelassen, Avastin aber nur in der Krebstherapie. Die Wirkstoffe von Avastin und Lucentis sind sich jedoch sehr ähnlich. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Avastin bei der feuchten AMD genauso wirksam ist wie Lucentis.
Kann Makula geheilt werden?
Die AMD ist eine Erkrankung die nicht heilbar ist. Das Fortschreiten der AMD kann oft mit Medikamenten zum Stillstand gebracht werden und die verlorene Sehfähigkeit verbessert werden.
Bei welcher Augenkrankheit bekommt man Spritzen ins Auge?
Die Vorstellung, dass man die spitzen Nadeln auch ins Auge geben kann, sorgt erst recht für Gänsehaut. Doch was sich gruselig anhört, kann das Augenlicht retten. Denn die Spritze wird eingesetzt, um die Makuladegeneration aufzuhalten – eine der häufigsten Erblindungsursachen in Deutschland.
Wie befindet sich die Makula in der Netzhaut?
In der Mitte der Netzhaut befindet sich die Makula. Die Makula ist der Ort des schärfsten Sehens (lateinisch: macula lutea). Er wird auch als gelber Fleck bezeichnet. Mitten auf diesem gelben Fleck liegt eine Vertiefung, die sogenannte Fovea. Dieser Ort sorgt dafür, dass wir auch winzige Details erkennen können.
Was ist eine Netzhaut?
Die Netzhaut (lateinisch: retina) ist eine lichtempfindliche Gewebeschicht im inneren Auge. Sie funktioniert wie ein Film. Die Bilder, die wir betrachten, gelangen durch die Augenlinse und werden auf der Netzhaut abgebildet. Die Netzhaut wandelt sie dann in elektrische Signale um und sendet sie durch den Sehnerv ins Gehirn.
Was ist die Makuladegeneration?
Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) Behandlung: Unser Spezialgebiet. Die Makula ist das Sehzentrum des Menschen und liegt im Zentrum der Sehachse. Sie hat den höchsten Sauerstoffbedarf in der Netzhaut. Stoffwechselstörungen in der Makula führen zu der sog.
Welche Bedeutung hat gelbe Fleck auf der Netzhaut?
Besondere Bedeutung hat der gelbe Fleck für die Wahrnehmung von Farben. Nirgends auf der Netzhaut erreicht die Anzahl an farbsensitiven Zapfenellen eine so hohe Dichte wie in der Makula.