Ist Narkolepsie eine psychische Krankheit?

Ist Narkolepsie eine psychische Krankheit?

Die Narkolepsie geht nicht mit einer psychischen Störung oder mentalen Minderleistung einher. Die Patienten bleiben psychisch unauffällig, werden aber häufig als Schlafmützen, Simulanten oder Faulpelze diffamiert (Stigmatisierung).

Wie bemerkt man Narkolepsie?

Die klassischen Symptome einer Narkolepsie sind exzessive Tagesschläfrigkeit, Nachtschlafstörung, Halluzinationen, Schlaflähmung und Kataplexie. Sie können von Patient zu Patient sehr unterschiedlich ausgeprägt sein, einzelne Symptome (z.B. Kataplexie) können auch gänzlich fehlen (8).

Kann Narkolepsie plötzlich auftreten?

Eine Narkolepsie kann schleichend, aber auch schlagartig mit allen Symptomen beginnen. Wie schwer die Erkrankung verläuft, kann von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein. Die Lebensqualität von Narkolepsie-Patienten ist oft sehr eingeschränkt.

Welche Medikamente helfen bei der Narkolepsie?

Narkolepsie: Behandlung. Die Mittel der ersten Wahl sind Modafinil oder Natrium-Oxybat (Gamma-Hydroxybuttersäure). Auch das ADHS-Medikament Methylphenidat kann einigen Patienten helfen. Medikamente der zweiten Reihe sind Ephedrin, Dextroamphetamin und manchmal MAO-Hemmer, die für die Behandlung von Depressionen eingesetzt werden.

Was sind die Begleiterscheinungen der Narkolepsie?

Neben diesen Symptomen können noch andere Begleiterscheinungen der Narkolepsie auftreten. Dazu gehören beispielsweise Kopfschmerzen oder Migräne, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen, Unfälle, Depressionen, Potenzstörungen und Veränderungen der Persönlichkeit.

Ist Narkolepsie eine chronische Krankheit?

Nach dem heutigen Stand der Forschung ist Narkolepsie eine chronische Krankheit, die zwar nicht heilbar, aber behandelbar ist. Obwohl Narkolepsie das tägliche Leben sehr beeinträchtigt, beeinflusst sie nicht die Lebenserwartung. Geisler P: Hypersomnie, Narkolepsie und Tagesmüdigkeit.

Wie hoch sind die Menschen mit Narkolepsie in Deutschland?

Experten schätzen die Zahl der Menschen mit einer Narkolepsie in Deutschland auf rund 40.000 – allerdings soll die Dunkelziffer sehr hoch sein. Ein Grund ist, dass bis zur richtigen Diagnose „Narkolepsie“ oft mehrere Jahre vergehen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben