Welche Schuhe sind in einem medizinischen Labor gestattet?
Schuhe für die anfallenden Tätigkeiten und die praktischen Gefahren in einem medizinischen Labor sollte von allen Beschäftigten nicht unterschätzt werden. Im Normalfall ist ein Betreten der Areale von klinisch-chemischen Labors ohne passende Berufsbekleidung und Laborschuhe nicht gestattet.
Ist es möglich Handschuhe beim Arbeiten mit Chemikalien zu tragen?
Es gibt die Möglichkeit Handschuhe beim Arbeiten mit Chemikalien zu tragen, um die Hände vor Kontamination zu schützen. Das heißt jedoch nicht, dass die Handschuhe morgens bei Ankunft im Labor angezogen werden und abends vor dem Heimweg erst wieder abgelegt werden.
Wie lange sollten Sicherheitsschuhe ausgetauscht werden?
Es hängt von vielen Faktoren ab: Nutzungshäufigkeit, Arbeitsumfeld, Stoffe, mit denen sie in Kontakt kommen, Pflege usw. Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Sicherheitsschuhe alle sechs Monate ausgetauscht werden sollten, auch wenn sie in gutem Zustand zu sein scheinen.
Welche Materialien sind im Labor vorgeschrieben?
Ob ein Kittel ausreicht oder eine Schutzbrille, Handschuhe, ein Mundschutz und/oder eine Kopfbedeckung vorgeschrieben sind, hängt von der Art des Labors und der hier durchgeführten Aufgaben ab. Je nach Vorschrift müssen Mitarbeiter für die Arbeiten im Labor auch auf Schmuck, Uhren und Parfüm verzichten.
Welche Kleidung muss im Labor getragen werden?
Beim Arbeiten im Labor muss eine angemessene Kleidung getragen werden. Dazu gehört zunächst immer ein weißer Schutzkittel aus Baumwolle (der erste Kittel wird im Praktikum für Allgemeine Chemie ausgegeben, ansonsten gibt es in der Fachschaft Leihkittel oder auch neue Kittel zu kaufen).
Welche Zusammenhänge hat das Tragen bestimmter Kleidung?
Mehrere Studien haben Zusammenhänge zwischen dem Tragen bestimmter Kleidung und tiefgreifenden psychologischen Effekten festgestellt – sowohl auf den Träger selbst, als auch auf das Gegenüber. Unser individuelles Erscheinungsbild ist im Alltag hauptsächlich durch die Kleidung bestimmt.