Was sind die Aufgaben eines Apostels?
Ein Apostel (von altgriechisch ἀπόστολος apóstolos, deutsch ‚Gesandter, Sendbote‘) ist im Verständnis der Tradition des Christentums jemand, der von Jesus Christus direkt mit dem Auftrag der Verkündigung des Glaubens beauftragt wurde.
Was steht in der Apostelgeschichte?
Die Apostelgeschichte setzt mit einem sehr kurz gehaltenen Bericht über die Zeit nach Ostern ein, in der Jesus Christus in der Nähe Jerusalems für vierzig Tage den Aposteln erschienen ist und dann in den Himmel aufgenommen wird (1,1–14).
Was bedeutet das Wort Apostel in der Bibel?
Apostel – Bibel-Lexikon. Das griechische Wort αποστολος bedeutet „ein Gesandter“ und wird in diesem Sinn für jeden Gesandten in 2. Korinther 8,23, Philipper 2,25 und Johannes 13,16 verwendet. Die Bezeichnung wird auch in einem weitaus höheren und bedeutenderen Sinn verwendet: Ein Apostel hat einen von Gott gegebenen Auftrag,…
Was sind die Anwendungen des Begriffs Apostel?
Weitere Anwendungen des Begriffs Apostel. Hier geht es nicht um die auserwählten zwölf Apostel, sondern der Begriff „Apostel“ wird im wörtlichen Sinne verwendet – Gesandter. Wichtig für diesen unterschiedlichen Sprachgebrauch ist sicher der zeitliche Abstand zwischen den Paulusbriefen (verfasst ca. 45–60 n.
Was ist ein Moral-Apostel?
Ein Moral-Apostel ist jemand, der anderen sagt, welches Verhalten er für richtig oder falsch hält. Vor etwa 400 Jahren malte Rembrandt dieses Bild: Jesus und die Apostel auf dem See Genezareth. Das erste Evangelium ist nach dem Apostel Matthäus benannt. Vermutlich hat er es aber nicht selbst geschrieben.
Was war die Aufgabe von Apostel?
Apostel – Bibel-Lexikon. Paulus war das besondere Gefäß für die Bekanntmachung dieser Gnade. Seine Aufgabe als Apostel betraf einen bestimmten Bereich, er wurde vom Herrn aus dem Himmel berufen und mit dem Evangelium der Herrlichkeit anvertraut wurde. Siehe Paulus .