Ist durch die Abwandlung des Birkenspanners eine neue Art entstanden?

Ist durch die Abwandlung des Birkenspanners eine neue Art entstanden?

Wissenschaftler züchteten die Motten und fanden heraus, dass die helle Form des Birkenspanners andere Genvarianten hat als die dunkle Form. Die schwarze Farbe der dunkleren Form wurde durch eine Mutation in der DNA der hell gefärbten Form ausgelöst.

Warum gibt es mehr schwarze Birkenspanner?

Zur Zeit der industriellen Revolution beobachteten britische Wissenschaftler nun ein gehäuftes Vorkommen dieser dunkel gefärbten Birkenspanner. Man nahm an, dass sie auf den schwarz gerußten Birkenrinden besser getarnt waren und daher eine größere Überlebenschance hatten als ihre hellen Verwandten.

Unter welchen Bedingungen ist die dunkle Form des Birkenspanners im Vorteil?

Demnach war die natürliche Selektion verantwortlich dafür, dass die Falter im England der industriellen Revolution plötzlich vermehrt dunkle Flügel bekamen. Sie konnten sich so in der verschmutzten Umgebung besser vor Fressfeinden verstecken.

Wie wird die Veränderung von hellen zu dunklen Birkenspannern bezeichnet?

Industriemelanismus bezeichnet eine Variante des Melanismus, das heißt einer besonders ausgeprägten Einlagerung von dunklen Pigmenten – speziell von Melanin – in die Zellen der Haut. Die Bezeichnung entstand, nachdem beim Birkenspanner (Biston betularia), einem Nachtfalter, Ende des 19.

Wie heißt die Erscheinung der Birkenspanner?

Der Begriff Industriemelanismus entstand als Bezeichnung für eine besondere Form des Melanismus, nachdem sich beim Birkenspanner, einer Schmetterlingsart, Ende des 19. Jahrhunderts in englischen Industriegebieten ein drastischer Wandel des äußeren Erscheinungsbilds zugetragen hatte.

Wer frisst Birkenspanner?

Steckbrief Birkenspanner

Größe bis 55 mm (Flügelspannweite)
Lebensdauer nicht bekannt
Nahrung Blätter
Feinde Vögel, Fledermäuse
Lebensraum Europa, Ostasien, Nordamerika

Wie entsteht die dunkle Form des Birkenspanners in Industriegebieten?

Die dunkle und helle Variante des Birkenspanners (Biston betularia) sind das Ergebnis von Evolution im Eiltempo. Der Farbunterschied beruht auf einem “springenden Gen”, wie nun herausgefunden wurde. Alle dunklen Birkenspanner haben also einen gemeinsamen “carbonaria”-Vorfahren [3].

Wie kann man erklären dass in den englischen Industrierevieren die dunkle Form des Birkenspanners an die Stelle der hellen Form trat?

Um 1850 trat erstmals eine schwärzliche Form des Birkenspanners auf. 1. Wie kann man erklären, dass in den englischen Industrierevieren die dunkle Form des Birkenspannes an die Stelle der hellen Form trat? eine höhere Überlebenschance.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben