Was besagt die Europaische Einheitliche Akte EEA?

Was besagt die Europäische Einheitliche Akte EEA?

Die Einheitliche Europäische Akte schaffte die vertragliche Grundlage für die Europäische Politische Zusammenarbeit (EPZ), die in der Europäischen Union in die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik mündete. Die EPZ sollte ein geschlosseneres Auftreten der Gemeinschaft in der internationalen Politik ermöglichen.

Wer wird seit 1979 direkt vom Volk gewählt?

Die Europawahl in Deutschland 1979 war die erste Direktwahl von 78 deutschen Abgeordneten zum Europäischen Parlament. Sie fand im Rahmen der EG-weiten Europawahl 1979 am 10. Juni 1979 statt. Zur Wahl traten neun Parteien und Sonstige Politische Vereinigungen an.

Wann wird das EU Parlament zum ersten Mal direkt von der Bevölkerung gewählt?

der Direktwahlakt – Beschluss und Akt zur Einführung allgemeiner unmittelbarer Wahlen der Abgeordneten des Europäischen Parlaments vom 20. September 1976, zuletzt geändert durch den Ratsbeschluss 2018/994 vom 13. Juli 2018, die Richtlinie 93/109/EG des Rates vom 6.

Wann wurde zum ersten Mal das Europäische Parlament direkt gewählt?

Die Europawahl im Juni 1979 war die erste Europawahl zum Europäischen Parlament in der Geschichte der Europäischen Gemeinschaft. Sie fand zwischen dem 7. und 10. Juni 1979 statt.

Wie ist das EU Parlament entstanden?

Am Anfang stand eine Versammlung mit 78 Parlamentarier*inenn, die 1952 mit der Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) geschaffen wurde. Sie trug den Namen „Gemeinsame Versammlung“ und hatte ausschließlich beratende Funktionen.

Was ist ein parlamentarischer Ausschuss für institutionelle Fragen?

Auf Initiative des italienischen Abgeordneten Altiero Spinelli wird ein parlamentarischer Ausschuss für institutionelle Angelegenheiten gebildet, mit dem Ziel der Ausarbeitung eines Vertrages, der die bestehenden Gemeinschaften durch eine Europäische Union ersetzt. Das Europäische Parlament nimmt den Vertragsentwurf am 14. Februar 1984 an.

Wann nimmt das Europäische Parlament den Vertragsentwurf an?

Das Europäische Parlament nimmt den Vertragsentwurf am 14. Februar 1984 an. Europäischer Rat von Fontainebleau vom 25./26. Juni 1984 Auf der Grundlage des Vertragsentwurfs des Parlaments prüft ein Ad-hoc-Ausschuss aus persönlichen Vertretern der Staats- und Regierungschefs unter dem Vorsitz des irischen Senators Dooge die institutionellen Fragen.

Was ist das Europäische Parlament und der Europäische Gerichtshof zuständig?

Das Europäische Parlament und der Europäische Gerichtshof sind von Anfang an für alle Gemeinschaften zuständig. Mit den Römischen Verträgen wurde die wirtschaftliche Integration als Grundstein für das langfristige Ziel einer politischen Einigung gelegt. 1958 stockte der Integrationsprozess.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben