Wie viele Satelliten zur Positionsbestimmung?
Zunächst benötigt man eine gewisse Anzahl von Navigations-Satelliten. Im Fall von GPS sind das 24 – 30 Satelliten, die auf 6 Bahnebenen und in ca. 20.200 km Höhe die Erde umkreisen.
Wie weit sind die GPS Satelliten von der Erde entfernt?
Entsprechend der GPS-Basiskonfiguration sollten in jeder der sechs Bahnebenen mindestens vier Satelliten die Erde in 20.200 km Höhe an jedem Sterntag zweimal umkreisen.
Wie lange dauert es bis ein Satellit die Erde umrundet?
So wird beispielsweise für eine Kreisbahn in 300 km über der Erdoberfläche eine Geschwindigkeit von 7,8 km/s (28.000 km/h) benötigt. Bei diesem Tempo umrundet ein Satellit die Erde einmal in 90 Minuten.
Wie funktioniert die Satelliten-Steuerung?
Die Satelliten-Steuerung Auch wenn Satelliten von der Erde aus betrachtet die gleiche Position behalten, gibt es äußere Faktoren, die auf die Satelliten-Flugbahn Einfluss nehmen können. Daher müssen Satelliten ständig kontrolliert und geflogen werden. Dieses Video erklärt, wie ein Satellit von der Erde aus gesteuert wird.
Welche Daten gelten für die Satellitenschüssel?
Für den Satelliten Ihrer Wahl gelten, je nach Standort der Satellitenschüssel, unterschiedliche Daten für den Azimut (die von Norden aus gemessene Gradzahl des am Boden verlaufenden Winkels) und die Elevation (der Winkel zwischen dem Boden und der Linie zum Satelliten). Die individuellen Werte finden Sie mit Hilfe eines Satellitenfinders.
Welche Satelliten sind zur Positionsbestimmung erforderlich?
Zur Positionsbestimmung sind mindestens drei Satelliten erforderlich. Allerdings ist mit den Werten eines einzigen Satelliten noch keine Positionsberechnung möglich. Erst wenn mindestens 3 Satelliten empfangen und die Daten ausgewertet wurden, funktioniert eine Positionsbestimmung bzw. kann die genaue Position berechnet werden.
Welche Koordinaten haben die Satellitenschüssel?
Sie müssen also wissen welche Koordinaten der Satellit hat, um die Satellitenschüssel ausrichten zu können. Die Koordinaten des Satelliten werden wie zuvor beschrieben in Längen und Breitengraden angegeben. Dabei ist bei Fernsehsatelliten der Breitengrad immer 0°. Er steht also senkrecht über dem Äquator.