Wie funktioniert ein Spannfutter?

Wie funktioniert ein Spannfutter?

Spannkopffutter arbeiten in der Regel nach dem Zugprinzip. Der Spannkopf wird mittels einer Wechselvorrichtung in die Zugmechanik eingekuppelt. Der Spannzylinder zieht ihn über das Zugrohr in den Kegel des Futterkörpers. Bindeglied zwischen Zugrohr und Zugmechanik ist der Zugrohradapter.

Welche Spannfutter gibt es?

Spannfutter Arten

  • Spannkopffutter und Spannzangenfutter.
  • Bohrfutter.
  • Drehfutter.
  • Schrumpfspannfutter.
  • Präzisionspannfutter.

Was ist dreibackenfutter?

Beim Dreibackenfutter sind, wie der Name schon sagt, drei Spannbacken vorhanden. So lassen sich dadurch in das Drehfutter runde, dreikantige oder sechskantige Werkstücke einspannen.

Was ist ein spannzangenfutter?

Ein Spannzangenfutter ist eine Aufnahme für zylindrische Werkzeuge oder Werkstücke. Damit spannen Sie besonders genau und mit einer hohen Spannkraft. Das Spannen erfolgt durch das Anziehen der Spannmutter, durch die die Spannzange in die Spannzangenaufnahme gedrückt wird.

Warum dürfen Spannbacken nicht zu weit aus dem Futter herausragen?

Die Spannbacken dürfen nicht aus dem Dreibackenfutter herausragen (ACHTUNG! Futterdurchmesser = maximaler Spanndurchmesser), da sie sonst ungenügend geführt sind und die Werkstücke nicht mehr richtig eingespannt sind. Sie könnten sonst beim Bearbeiten brechen und herausgeschleudert werden.

Was ist ein Weldonschaft?

Die Weldon-Aufnahme oder auch “Fräsadapter“ genannt, stellten das traditionelle Futter für Fräsanwendungen dar. Die kurzen Flächen gewährleisten Drehmomentfestigkeit und Schutz vor Werkzeugauszug. Der Nachteil bei Weldon ist jedoch die Rundlaufgenauigkeit, die ein wichtiger Leistungsaspekt bei Fräswerkzeugen ist.

Für was wird das Vierbackenfutter verwendet?

Was ist ein Vierbackenfutter? Grundsätzlich gehören auch Vierbackenfutter zur Familie der Drehfutter – damit bezeichnet man das Spannfutter bei Drehmaschinen. In normalen Drehmaschinen werden Vierbackenfutter verwendet, die mit einem Spannschlüssel fixiert und gelockert werden.

Wann ist es zweckmäßig Spannzangen zu verwendet?

Bei gleichbleibendem Werkstückdurchmesser, präziserer u schneller Wechsel.

Wie muss ein Drehmaschinenbett ausgeführt sein?

Das Drehmaschinenbett ist auf dem Gestell befestigt und muss besonders starr und schwingungsfrei ausgeführt sein. Daher ist es mit kräftigen Holmen und Versteifungsrippen versehen und meist aus einem Stück gegossen. Die Versteifungsrippen müssen so angeordnet sein, dass die Späne gut durchfallen können.

Was versteht man unter Spänen?

Unter Spanen versteht man gemäß DIN 8589 einen Trennvorgang, bei dem von einem Werkstück mit Hilfe der Schneiden eines Werkzeugs Werkstoffschichten von Spänen zur Änderung der Werkstückform und (oder) Werkstückoberfläche mechanisch abgetrennt werden.

Ist die Spannweite sehr unterschiedlich?

Bei der Spannweite schauen wir uns nur die Extremwerte an, also den kleinsten und den größten Wert unserer Daten. Dadurch ist die Spannweite nicht sehr robust gegenüber Ausreißern. Obwohl sich die beiden Datenreihen in dem Beispiel nur in einem Wert (dem Maximum) unterscheiden, ist die Spannweite sehr verschieden.

Welche Faktoren wirken auf die Bildung der Spanart?

Auf die Bildung der Spanart wirken die Schneidengeometrie, das Formänderungsvermögen des Werkstoffs, die Spanungsgrößen, die Schnittgeschwindigkeit sowie der verwendete Kühlschmierstoff ein. Die Unterschiede der drei (je nach Quelle auch vier) einzelnen Spanarten sind fließend.

Was versteht man unter einer Spanart?

Unter einer Spanart versteht man eine bestimmte Spangestalt, die sich in Abhängigkeit von der Spanbildung ergibt. Anhand der Spanart kann der Spanvorgang beurteilt werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben