Was sind eigene Ambitionen?
Unter Ehrgeiz (auch: Ambition, Eifer) versteht man das im Charakter verankerte Streben eines Menschen nach persönlichen Zielen wie Leistung, Erfolg, Anerkennung, Einfluss, Führung, Wissen oder Macht. Anders als „Engagement“ ist Ehrgeiz eher auf den eigenen Nutzen als auf altruistische Ziele gerichtet.
Was meint man mit Ambitionen?
ambition, afrz. ambicion, nach lat. ambitio (Genitiv ambitiōnis) ‚Ehrgeiz, eifrige Bemühung, Eitelkeit‘, abgeleitet von lat. ambitio ist demnach das ‚Umhergehen als Bittsteller‘, die ‚Bewerbung um ein Amt‘, dann das ‚Streben nach Ehre und Rang, Ehrgeiz‘.
Was sind berufliche Ambitionen?
Arbeitnehmer sollten Spaß an ihrer Arbeit haben und lieben, was sie tun. Die nicht primär für Geld oder eine Führungsposition schuftet – sondern weil sie die Arbeit im besten Sinne des Wortes erfüllt. …
Wie wird man ambitioniert?
Kennzeichnendes Wesen ist in jedem Fall, dass diese Person viel Energie, Leidenschaft und in der Regel auch Ausdauer aufbringt, um ihre Ambition zu erfüllen. Ebenso geht man gemeinhin davon aus, dass ambitionierte Menschen viel Leidenschaft als inneren Antrieb für ihr Streben empfinden.
Was bedeutet Ambitionen auf Deutsch?
[1] gehoben: Ehrgeiz, Streben nach Höherem. Herkunft: im 16. Jahrhundert von gleichbedeutend französisch ambition → fr entlehnt, das auf lateinisch ambitio → la „Bewerbung, Ehrgeiz“ zurückgeht, Substantiv zu lateinisch ambire → la „herumgehen (und um Wähler werben)“
Woher kommen Ambitionen?
Der Begriff „Ambition“ ist vermutlich über das Französische ins Deutsche gelangt und stammt ursprünglich vom lateinischen Substantiv „ambitio“ ab. Ambitionen und Ehrgeiz sind immer relativ. Es geht nicht nur darum, „etwas“ zu erreichen, sondern „mehr“ (als andere).
Was versteht man unter Ambitionen?
Laut Wikipedia versteht man unter Ambitionen…. …das im Charakter verankerte Streben eines Menschen nach persönlichen Zielen, wie Leistung, Erfolg, Anerkennung, Einfluss, Führung oder Macht. Anders als Engagement ist Ehrgeiz eher auf den eigenen Nutzen als auf altruistische Ziele gerichtet.
Was bedeutet „Ambition“ in der deutschen Übersetzung?
Der Begriff „Ambition“ ist vermutlich über das Französische ins Deutsche gelangt und stammt ursprünglich vom lateinischen Substantiv „ambitio“ ab. In der deutschen Übersetzung bedeutet das soviel wie „ Ehrgeiz „, „eifrige Bemühung“ oder „ Eitelkeit „. Typische Synonyme sind Zielstrebigkeit, Strebsamkeit und Wetteifer.
Was steckt dahinter in Ambitionen und Ehrgeiz?
Dahinter steckt allerdings zugleich immer auch der Wunsch, aus der Masse herausragen, besser zu sein. Ambitionen und Ehrgeiz sind immer relativ. Es geht nicht nur darum, „etwas“ zu erreichen, sondern „mehr“ (als andere). Ambitionen wohnt latent immer auch der Wettbewerbsgedanke inne. Eine Definition könnte daher lauten:
Warum sind Ambitionen besser als Lernziele?
Natürlich ahnt man, was die Forschung über beide Arten der Ambition heute weiß: Menschen, die Lernziele verfolgen, sind häufig zufriedener mit sich und ihrem Job. Obendrein sind sie weniger verbissen. Ambitionen sind nicht nur gut für die Karriere. Es gibt weitere Gründe, ehrgeiziger zu sein sowie größere Ambitionen zu entwickeln: