FAQ

Unter welchen Voraussetzungen hat die Unabhangigkeitsregel Gultigkeit?

Unter welchen Voraussetzungen hat die Unabhängigkeitsregel Gültigkeit?

mendelsche Regel auch als Unabhängigkeitsregel oder Regel von der Neukombination der Gene bezeichnet. Werden zwei reinerbige Eltern gekreuzt, die sich in mehreren Merkmalen unterscheiden, so werden die Erbanlagen (Gene) frei kombiniert und unabhängig voneinander vererbt.

Wann gilt 3 Mendelsche Regel?

Mendelsche Regel: Unabhängigkeitsregel. Die 3. Mendelsche Regel oder Unabhängigkeitsregel / Neukombinationsregel lautet: Es findet eine Kreuzung von Eltern statt, die sich in zwei Merkmalen (dihybrider Erbgang / Dihybridenkreuzung ) unterscheiden, für die sie jeweils reinerbig sind.

Was sagt die Uniformitätsregel aus?

Kreuzt man zwei reinerbige (homozygote) Eltern, die sich in einem Merkmal unterscheiden, sind alle Nachkommen genotypisch und phänotypisch gleich (uniform). Die 1. Mendelsche Regel wird auch als Uniformitätsregel oder Reziprozitätsregel bezeichnet.

Wie werden Erbsenpflanzen untersucht?

Wieder werden Erbsenpflanzen untersucht, diesmal mit Hinblick auf zwei Merkmale: Die Form der Samen (rund/kantig) und deren Farbe (gelb/grün). Dabei sind die Allele für gelb (G) und rund (R) dominant, diejenigen für grün (g) und kantig (r) sind rezessiv.

Wie kann man die Nachkommen der Erbsen kontrollieren?

Die Antwort ist einfach: Um die Nachkommen der Erbsenpflanzen kontrollieren zu können, schuf Mendel ein Verfahren, mit dem er die Pflanzen vor der Selbstbefruchtung bewahren konnte.

Was ist die Kastration einer Erbsenpflanze?

Kastration der Blüte einer Pflanze, die aus einem grünen Samen gezüchtet war durch Entfernung der Staubblätter. Übertragung des entnommenen Pollens auf die Narbe der weiblichen Blüte und deren Schutz vor Fremdbestäubung. MENDELs Experimente beruhten auf der Kreuzung von Erbsenpflanzen.

Was ist ein forschungsmethodisches Vorgehen von Mendel?

Forschungsmethodisches Vorgehen von MENDEL. MENDEL wählte ein günstiges Forschungsobjekt, die Erbse (Pisum sativum). Sie bringt in kurzer Zeit viele Nachkommen hervor und ist ein Selbstbestäuber und Selbstbefruchter. MENDEL arbeitete mit reinerbigem Saatgut.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben