Welche Arten von RNA gibt es?
Ribosomale RNA (rRNA): ist an der Strukturbildung der Ribosomen beteiligt. Transfer-RNA (tRNA): vermittelt in den Ribosomen den Einbau einzelner Aminosäuren in die wachsende Proteinkette. small interferring RNA (siRNA) und micro RNA (miRNA): erfüllen wichtige Funktionen bei der Regulation von zellulären Prozessen.
Wie sieht tRNA aus?
Die tRNA besitzt eine typische Kleeblattform. Am Ende des „Stieles“ ist die Aminosäure befestigt. Die tRNAs liegen frei im Cytoplasma einer Zelle . Sie haben eine wichtige Aufgabe bei der Proteinbiosynthese.
Wie viele Anticodons gibt es?
Da ein Codon aus drei Basen besteht und es nur vier verschiedene Basen gibt, existieren maximal 64 verschiedene Codons. Drei dieser Codons sind aber als Stopp-Codons identifiziert worden, es bleiben also noch 61 Codons, die für Aminosäuren codieren. Die Höchstzahl der tRNA-Moleküle ist also 61.
Wie ähnelt die RNA der RNA?
Die RNA ähnelt in ihrem Bau sehr stark der DNA. Dennoch musst du dir ein paar bauliche Unterschiede merken. Die DNA besitzt den Zucker Desoxyribose, die RNA jedoch die Ribose. Beide Nukleinsäuren besitzen die Basen Adenin, Cytosin und Guanin. Die DNA besitzt als vierte Base das Thymin und die RNA die Base Uracil.
Was ist eine RNA-Prozessierung?
Während der RNA-Prozessierung wird eine prä-RNA nochmals bearbeitet und sie wird zu einer reifen RNA. Dieser Prozessierung unterziehen sich zum Beispiel die rRNA und die mRNA. Die prä-rRNA ist eine lange 45S-prä-rRNA. Aus dieser werden bestimmte Abschnitte herausgeschnitten und es entstehen mehrere, kleinere rRNAs.
Was ist RNA-Interferenz?
Dieser Vorgang wird auch RNA-Interferenz genannt. Dabei wird die mRNA gezielt abgeschaltet oder abgebaut. Der Abbau der mRNA kann auch künstlich hervorgerufen. Dafür wird ein komplementärer, also entgegengesetzter, Strang gebildet, der in die Zelle geschleust wird und sich an die mRNA legt.
Was hat eine RNA für das Leben auf der Erde?
Eine RNA hat die Fähigkeit, Informationen zu tragen. Außerdem kann sie chemische Reaktion katalysieren, also antreiben. Mit diesen Fähigkeiten hat eine RNA alles, was man zum Leben braucht: sie kann sich vermehren. Die RNA-Welt-Hypothese geht davon aus, dass diese RNA die Grundlage für das Leben auf der Erde.