Sind Isolationsübungen?
Isolationsübungen beanspruchen in der Regel nur einen einzelnen Muskel beziehungsweise eine einzelne Muskelgruppe sowie ihre Synergisten. Bei einer solchen Übung bewegt sich nur ein einziges Gelenk.
Was sind Grund und Isolationsübungen?
Isolationsübungen vs. Bei der klassischen Grundübung Bankdrücken beispielsweise verläuft die Bewegung sowohl über das Schulter- als auch das Ellenbogengelenk. Bei Isolationsübungen hingegen verläuft die Bewegung nur über ein einziges Gelenk.
Was bedeutet Isolationsübungen?
Eine isolierte Übung zeichnet sich dadurch aus, dass nur ein Gelenk bewegt bzw. nur ein Muskel trainiert wird. Das bedeutet aber auch, dass du gezielt einen Muskel beanspruchen und sein Leistungspotenzial voll ausschöpfen kannst!
Welche Muskeln sind geeignet für Isolationsübungen?
Gerade relativ kleinere Muskeln, wie die der Armmuskulatur, die bei den Grundübungen als Hilfsmuskeln zum Einsatz kommen, lassen sich durch Isolation gut gezielt ansprechen. Je nachdem, was Deine Defizite sind bzw. auf welche Muskeln Du besonderen Wert legst, solltest Du die passenden Isolationsübungen aussuchen.
Wie ist die Verbindung mit den Muskeln möglich?
Möglich wird diese Bewegung erst dadurch, dass jeder Muskel über einen sogenannten Ansatz und einen Ursprung mit den Knochen verbunden ist. Die Verbindung selbst besteht aus zugfestem Bindegewebe, den Sehnen. Nun macht es natürlich wenig Sinn beim Krafttraining alle 656 Muskeln trainieren zu wollen.
Was sind die einzelnen Muskelgruppen des menschlichen Körpers?
Bevor wir uns den einzelnen Muskelgruppen widmen, machen wir einen kurzen Ausflug in die Anatomie, um uns den Aufbau und die Funktion der insgesamt 656 Muskeln des menschlichen Körpers genauer anzuschauen. Als Bestandteil des Organsystems gehören die kleinen und großen Muskelgruppen zum aktiven Bewegungs- und Stützapparat.
Wie geht es mit isolierten Übungen?
Das Ziel ist es, ganz gezielt im jeweiligen Muskel den Trainings- und damit auch den Wachstumsreiz zu maximieren. Isolierte Übungen gehen meist nur über ein einzelnes Gelenk und werden oft von außen stabilisiert.