Warum Kaltlaminieren?

Warum Kaltlaminieren?

Vorteile der Kaltlamination Beide Teile der Folie werden zusammengehalten und das Dokument wird fest eingeschlossen. Ein großer Vorteil der Kaltlamination ist, dass sich die Folie in der Regel rückstandsfrei vom Dokument wieder ablösen lässt. Kaltlamination eignet sich dadurch für eine nicht-permanente Versiegelung.

Was ist besser Heißlaminieren oder Kaltlaminieren?

Wie der Name schon sagt, wird beim Heißlaminieren die Laminierfolie erhitzt bevor sie durch die Rollen von dem Laminiergerät geführt wird. Professionelle Laminiergeräte lassen sich zwischen Heiß- und Kaltlaminieren komfortabel umschalten. Doch in der Regel gilt: Fast jedes Heißlaminierungs-Gerät versiegelt bombenfest.

Welche Temperatur beim Laminieren?

Das Laminiergerät muss eingeschaltet werden. Nach einer Vorwärmzeit kann man die vorbereitete Folie mit dem Papier in das Gerät legen. Dieses zieht die Folien langsam hinein und beginnt den Laminierprozess. Die Folien werden unter Druck und einer Temperatur von 60 bis 80 Grad Celsius durch das Laminiergerät gezogen.

Welche Dicke laminierfolien?

Als „Standard“ Stärken haben sich zwischen 100 und 125 Mic durchgesetzt. Alles was dünner ist findet eher in speziellen Bereichen Anklang. Der Personalausweis der Bundesrepublik hat z.B. eine Stärke von 2 x 125 µm + Papierdicke. Bei den meisten angeboteten Folien handelt es sich um Heißlaminierfolien.

Ist es wichtig mit dem Laminieren zu beginnen?

Wichtig ist, nicht mit dem Laminieren zu beginnen, bevor die Aufwärmphase des Gerätes nicht abgeschlossen ist. Ist dies der Fall, sind die Rollen nicht heiß genug und die Folien können nicht ordentlich verschmelzen. Es kann passieren, dass das Dokument verklumpt oder das Gerät beschädigt.

Wie funktioniert das Laminieren mit der Folie?

Sobald die Rollen des Laminiergeräts das Dokument erfasst haben, ziehen diese es automatisch ein. Das Laminiergerät führt das Dokument mit der Folie automatisch durch das Gerät. Je nach Geschwindigkeit kann sich die Dauer des Laminierens verlängern oder verkürzen. Durch diesen Vorgang verschmelzen die überstehenden Ränder.

Was sollte man vor dem Laminiervorgang beachten?

Vor dem Laminiervorgang sollte man das gewünschte Dokument zwischen die entsprechenden Folien legen. Dabei ist darauf zu achten, dass an allen Seiten mindestens 4 mm der Folie übersteht. Nur so ist ausreichend Fläche vorhanden, damit die Folien verschmelzen können und ein sicherer Schutz vor Wasser, Luft und Schmutz gegeben ist.

Was steckt hinter einer guten Laminierung?

Doch hinter einer guten Laminierung steckt viel mehr. Jedes Gerät in einem Laminiergerät Test hat eine gewisse Aufwärmphase, damit die Rollen erst einmal auf Arbeitstemperatur kommen. Je nach Modell kann dies einige Minuten dauern, dass sich die Laminiergeräte bis zu 120 Grad aufheizen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben